Laden...

Bass ermitteln Via Frequenz und Magnitude, Titel unabhängig

Erstellt von Pain vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.394 Views
P
Pain Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Bass ermitteln Via Frequenz und Magnitude, Titel unabhängig

Hallo ihr,
ich bin nun seit über 2 Wochen dabei einen Weg zu finden um via einer FFT mit den aktuel Wave Frequenz Daten herauszufinden ob zurZeit ein Beat(bzw Bass) ertönt oder nicht. Ich finde einfach keinen erdenklichen weg. Wenn ich die Werte absolut mache (ich errechne den dezibel wert) kommt es bei einigen Titeln hin, bei einigen ist jedoch der Bass etwas leiser (da der Titel auch leiser ist) und dann schlägt meine Methode nicht zu. Bei laufender Mittelwert bildung klappt es leider auch nicht so richtig. Eventuell habt ihr ja eine tolle Idee?

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Hallo,

die Lautstärke ist doch wurscht, wichtig sind die Frequenzen und Bässe sind da nur bis vielleicht 100 Hz oder so. Wenn du also periodische Signale hast in denen nur sehr tiefe Frequenzen vorkommen, hast du den Bass.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

P
Pain Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

das problem ist das ich bei house titeln fast dauerhaft bass ermittel was aber nicht richtig ist, ich möchte ja nur die peaks herausfinden. Hintergrund ist das ich versuche eine Lichtorgel zu basteln und dafür brauche ich nur die Bass peaks.

1.378 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Frühere Lichtorgeln(ich erinnere mich an meine Kindheit) hatten so einen Regler um die Empfindlichkeit einzustellen.

Nach irgendwas muss man sich richten, entweder ermittelst du über das ganze Lied den max Peak für deine gesuchte Frequenz oder du lässt manuell den Peak nachregeln. Eine laufende Mittelwertberechnung kann nicht hinhauen bzw. kann ich mir nicht vorstellen wie die funktionieren sollte.

Lg XXX

M
231 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

bass sucht den Bass für dich gg OK Spaß beiseite...

Bass aus dem Hause www.un4seen.com macht das für dich, habs selber auch für ne "ultra schnell hack" Lichtorgel verwendet. Ich hab dabei das Mic ausgelesen und analysiert. Besser gehts aber wenn du den Song direkt mit Bass abspielen lässt und dann die Analyse machst.

Lies dich dort einfach mal ein und dann kommst relativ schnell zum Ergebnis. Geschätz ein 30 Zeiler...

So denn


Gruß MB

Home of DigiJay - DJ-Freeware