Laden...

Szenario mit MVVM lösbar?

Erstellt von Lector vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 889 Views
L
Lector Themenstarter:in
862 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Szenario mit MVVM lösbar?

Hallo,

Ich habe ein WPF-Programm mit einem Dokumentenmanagement ähnlich wie Word oder Excel. D.h. der Benutzer kann ein Dokument neu anlegen, speichern, öffnen, drucken, schließen, etc. Wenn ein ungespeichertes Dokument geschlossen werden soll gibt es natürlich eine Sicherheitsabfrage. Beispielszenarien dafür sind z.B. wenn der Benutzer das Programm schließen will, ein neues Dokument anlegt oder ein altes öffnet. In diesen Fällen hat der Benutzer die Möglichkeit auf 'Speichern', 'Verwerfen', oder 'Abbrechen' zu drücken. Alle dieser Dokumentenfunktionen sind asyncron.

Meine Frage ist nun: Kann man ein solch komplexes Szenario mittels MVVM und Commands überhaupt lösen? Die oben beschriebene Logik habe ich bereits vor längerer Zeit im Code-Behind implementiert und es funktioniert auch. Allerdings finde ich diesen Ansatz äusserst unschön da ich alles andere auch immer ganz MVVM-like mit ViewModels, Commands und Bindings gelöst habe. Allerdings weis ich beim besten Willen nicht wie ich dieses Szenario mit MVVM lösen könnte da irgendwie jede Funktionalität von einer anderen abhängt und alles asyncron ist.

Ich würde mich freuen wenn sich vielleicht jemand melden würde der ein solches Standard-Dokumentenmanagement wie in Word schon einmal selbst mittels MVVM entwickelt hat oder eine Idee hat wie man soetwas vernünftig lösen könnte.

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Lector,

Stichwort: EventAggregator. Siehe auch: EventAggregator In Stuff.

zero_x