Laden...

NotFound Exception bei Datenübertragung

Erstellt von aerodur vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 907 Views
Hinweis von michlG vor 13 Jahren

von GUI: WPF und Silverlight hierher verschoben, da es sich ziemlich sicher um ein Problem in der Datenübertragung handelt

A
aerodur Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
NotFound Exception bei Datenübertragung

Hi,

ich sitze grade an einem Projekt in Sliverlight das auch auf Datenbank Resourcen zugreifen muss.
Ich benutze VS2010, .Net 4, Entity Framework

Mein Problem hierbei ist folgendes:

Rufe ich Daten über den Webservice ab die z.B. den Datentyp List<string>, der Kundennamen enthält, zurückgibt, funktioniert alles wunderbar.
Gebe ich aber den Typ List<Client> zurück, also den kompletten Kunden Entity, dann kommt die not found Exception. Genauso ist es beim Typ object usw.

Ich habe den ganzen Tag das Internet durchforstet aber konnte leider keine Lösung finden.

Ich hoffe ihr habt einen passenden Ansatz für mich.

Danke.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo aerodur,

wo bekommst du die Exception?
Knallt es schon beim schicken der Daten oder erst beim Anzeigen?

Vermutlich versuchst du direkt die EF Objekte über WCF zu schicken, was out of the box nicht funktioniert, da EF die Proxyobjects verwendet.

Um das Problem zu beheben kannst du EF mit POCO Objects verwenden.
Mit SelfTracking Objects müsste es auch funktionieren.

Schau dir mal den Log auf dem WCF Server an, dieser ist meist aufschlußreicher.

Gruss
Michael

A
aerodur Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Die Exception tritt auf, sobald die Daten in die SL Application übergeben werden.

Meine Funktion heißt testweise DoWork(), die Fehlermeldung tritt auf in EndDoWork()

Das POCO/Self-Tracking Objects sind mir völlig fremd. Da muss ich mich erstmal einlesen. Vielen Dank für den Tip.

Mich wundert es ehrlich gesagt nur, dass SL / Enitity-Framework Combination nicht funktinoiert. Sollte man doch schon erwarten können.

Für weitere Tips bin ich offen.
Bin aber am überlegen, ob ich das nicht wieder einfach über die Linq2SQL Schiene löse.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

Mich wundert es ehrlich gesagt nur, dass SL / Enitity-Framework Combination nicht funktinoiert. Sollte man doch schon erwarten können.

Ich vermute dass das Problem auch nicht in der SL App liegt sondern im Webservice.
D.h. den Fehler gibt es schon beim übermitteln der Daten

Im SL selbst hast du mit den EF Objekten keine Probleme, aber halt beim Übertragen kann es knallen.

Aber ohne Details kann ich da auch nichts zu sagen.

Meine Funktion heißt testweise DoWork(), die Fehlermeldung tritt auf in EndDoWork()

Mit den Methodennamen alleine kann ich da nicht viel mit anfangen

Gruss
Michael