Laden...

Auf Debugger und Tracer prüfen

Erstellt von TBR vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.066 Views
T
TBR Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Auf Debugger und Tracer prüfen

Hallo,
ich arbeite mich grad in Kryptographie verstärkt ein.
Hauptziel momentan ist, etwas über Produktaktivierung und hauptsächlich über
die Sicherung dieser Vorgänge zu lernen.

Ich hab ein Programm gesehen, das durch 10 heuristische Tests prüft, ob ein Debugger oder Tracing-Programm läuft.

Nun ist meine Frage, auch wenn ich das nicht schaffen würde, wie testet man sowas am besten und sichersten?

Danke euch 😃
TBR

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

z.B. so:

if(System.Diagnostics.Debugger.IsAttached) Kabooom();
T
TBR Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Sind da dann andere Anwendung auch eingeschlossen?
Also Programme zum Tracen, Debuggen und was weiß ich?

Ich kenn mich nicht wirklich damit aus, wie man Prozesse debuggt o.ä.,
damit hab ich mich noch nicht befasst.

Wichtig ist für mich nur, dass man nicht direkt ohne Umwege einfach den Vorgang
einsehen kann und alles sieht was man braucht.
Eine gewisse Sicherheit soll geboten sein 😉

458 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Soweit ich weiss macht Skype das auch - und wenn es erkennt dass es in einem Debugger laeuft, veraendert es dynamisch seinen Code.

be the hammer, not the nail!

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Der Aufwand ist die Mühe nicht wert.. zur not decompiliert man deinen code mit dem Reflector und recompiliert ihn ohne deine Sicherheitsabfragen.

656 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Soweit ich weiss macht Skype das auch - und wenn es erkennt dass es in einem Debugger laeuft, veraendert es dynamisch seinen Code.

Skype macht noch ganz andere böse Sachen, was man hier und ausführlicher hier nachlesen kann. Für das aktuelle Thema aber fast schon mit Kanonen auf Spatzen glaub ich 😃