Laden...

Rechner ohne Access-Installation soll auf Access-DB zugreifen, Updateproblem

Erstellt von oehrle vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 847 Views
O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Rechner ohne Access-Installation soll auf Access-DB zugreifen, Updateproblem

verwendetes Datenbanksystem: <Access 2003>

Hallo, folgendes Problem. Wir haben Maschinen mit WINXP (SP3 installiert).

Auf der Maschine ist kein MS-Access installiert. Es sollen aber Daten in eine Datenbank von der Maschine aus eingefügt werden. Habe mir nun in C# eine Oberfläche gebaut, die die Daten in einem DataGridView anzeigt. Da können dann neue Datensätze eingefügt werden. Das funktioniert von meinem Rechner einwandfrei (ich habe auch Access drauf). Aber von der anderen Maschine funktionierts nicht. Ich werde gleich noch den genauen Fehler bringen.
Aber nun, ich habe das Programm auf einem driten Rechner getestet, der auch kein Access installiert hat. Da hat es geklappt. Kann es sein das da noch irgendwelche ODBC-TReiber installiert sein müssen, damit man auf Access-DB's zugreifen kann ohen Access-Installation?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Man braucht kein Access um auf MDB Dateien zuzugreifen.

Wenn du OleDB benutzt muss nur der JetTreiber installiert sein.
MDAC kommt ja schon lange mit jedem Windows mit.

Wie greifst du erzeit drauf zu, bzw wie sieht dein Connectionstring aus?

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo, ich greife über die OleDB-Verbindung zu.

Das Problem hat sich nun gelöst. Daten lesen war war kien Problem, nur Datensätze editieren und neu anlegen. Es war ein BErechtigungsproblem, diese Maschine war nicht in der Domain eingegliedert, hatte aber Leseberechtigung.
Nun funzt das, echt cooool.