Laden...

MP3-Server: Welche Software braucht man, um aus einem PC einen MP3-Server zu machen?

Erstellt von Da_Flo vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.056 Views
D
Da_Flo Themenstarter:in
269 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
MP3-Server: Welche Software braucht man, um aus einem PC einen MP3-Server zu machen?

Hallo!

Ich möchte gerne (am besten über Weboberfläche) einen PC im netzwerk dazu bringen eine bestimmte Playlist / datei abzuspielen.

Also ich hab im Wohnzimmer einen alten pc an einen AV-Receiver angeschlossen. Bis jetzt hab ich immer den Fernseher als Bildschirm verwendet. Jetzt möchte ich aber gerne mit meinem Laptop die Musikwidergabe steuern.

Gibts da irgendwelche fertige Software? Betriebsystem ist egal. zz hab ich WinXP drauf, hätte aber kein Problem damit eine Linux-distri zu installieren.

Es soll auch möglich sein Playlists zu erstellen(am besten Userabhängig, ist aber kein muss)

Ich hätte schon verschiedene sachen gefunden, allerdings sind die meisten für streaming ausgelegt.

Hoffe ihr habt ideen für mich 😉

Danke
Flo

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Da_Flo,

ich habe gehört dass der Winamp Server nicht schlecht sein soll.
Ob der aber alle deine Wünsche erfüllt kann ich dir nicht sagen da ich ihn nicht verwendet habe.
Er ist aber wohl einen Blick wert.

Gruss
Michael

1.130 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Shoutcast ist auch bekannt:
http://www.shoutcast.com/broadcast-tools

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

L
7 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Schaumal hier: Google 1. Treffer

Die software habe ich auch eine Zeitlang genutzt. Ist echt klasse für Windows und Linux.

lg.

LucaWelker

795 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ich kann http://www.vibestreamer.com/ nur empfehlen.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
3.825 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Als Media-Center-Software benutze ich XBMC (Linux und Windows).

http://xbmc.org/skins/confluence/

Zum Fernsehen benutze ich VDR, der kann auch streamen.

http://www.partyfotos.de/vdr/

Läuft beides auch auf Laptop oder älteren Rechnern.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

D
Da_Flo Themenstarter:in
269 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Danke für die Antworten!

Allerdings lese ich bei den meisten sachen "Streaming", Ich möchte ja eben nicht streamen sondern ich möchte über eine weboberfläche dem MP3-Server sagen "Spiel das und das über DEINE Soundkarte ab"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Da_Flo,

mal in eine etwas andere Richtung gedacht: Remote-Desktop/VNC

herbivore

109 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo Da_Flo,

das sollte mit dem Winamp Server gehen, hab das damals auch mit diesem realisiert.

mfg Seraph

Ich beschütze das was am Wichtigsten ist!

187 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Fällt zwar etwas aus deiner Spezifikation aber bei mir hat sich IPhone (IPod, IPad) und ein Media-PC mit ITunes bewährt.

Mittels der Apple-App "Remote" kann ich meine Mediathek extrem gut verwalten...