Laden...

MS SQL Server: Namenskonventionen Zuordnungstabelle (m*n)

Erstellt von m0rius vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.134 Views
m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
MS SQL Server: Namenskonventionen Zuordnungstabelle (m*n)

Hallo,

ich habe für eine Rezeptsammlung in MS SQL Server folgende Tabellen erstellt:*Recipes – enthält die Rezepte. *Categories – enthält die Kategorien, die Rezepten zugeordnet werden können. *...

Nun liegt zwischen Recipes und Categories eine m*n-Beziehung: Ein Rezept kann beliebig viele Kategorien besitzen, dabei kann eine Kategorie mehreren Rezepten zugeordnet werden.
Um die variable Anzahl an zugeordneten Kategorien pro Rezept in der Datenbank ablegen zu können, habe ich eine reine Zuordnungstabelle erstellt. Meine Frage ist jetzt: Gibt es für diese Tabelle Namenskonventionen?*RecipeCategories *RecipeCategoryLinks *RecipeCategoryConnections *...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Ich glaube nicht. Ich kenn nur Konventionen für die Namen selber und deren Spalten und so weiter.

Also ich bennene solche m:n Tabellen immer nach dem Schema "[TabelleM][TabelleN]" + Mehrzahl. Wenn es also die Tabellen "Users" und "Roles" gibt, heißt die m:n "UserRoles". Ist ähnlich wie es z.B. das MS CRM macht. Nur da gibt es keine Mehrzahl in den Wörtern (also "User", "Role", "UserRole").

Aber wär wirklich mal interessant zu wissen, ob es solche Konventionen gibt.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Khalid,

schön – ich habe meine Tabelle RecipeCategories benannt.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Ich habe mir angewöhnt reine Mappingtabellen mit Map enden zu lassen.
Hat den Vorteil, das man sie auch per Tools (z.b. T4 ) automatisch verarbeiten kann.
Deine MappingTabelle wäre bei mir also RecipeCategorieMap.