Laden...

Dateiname bei Download herausfinden

Erstellt von Jdam vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 925 Views
J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Dateiname bei Download herausfinden

Hallo,
ich möchte den Dateinamen einer Downloaddatei herausfinden. Der Downloadpfad könnte so aussehen: www.example.com/download.aspx?DownloadID=5
Nun soll der Name der Datei, die heruntergeladen würde, angezeigt werden, aber sie selbst soll noch nicht heruntergeladen werden
Hat dafür jemand eine Idee?

Danke

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

zunächst mal muss sichergestellt sein, daß der Server überhaupt den Dateinamen mitliefert beim Download.

Ist das der Fall, gibt es normalerweise ein Feld im Http-Header:

Content-Disposition: attachment; filename=myFileName

Mit einem HEAD-Request kannst Du nur die HTTP-Headerinformationen ohne den eigentlichen Inhalt anfordern - allerdings gilt auch hier: nur wenn es vom Server unterstützt wird.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hat funktioniert, Danke