Laden...

TFS 2010: WorkItem Types programmatisch anpassen

Erstellt von Edward vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.343 Views
E
Edward Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
TFS 2010: WorkItem Types programmatisch anpassen

Guten Morgen zusammen,

mal eine Frage an die TFS Experten unter euch: Ist es möglich, programmatisch bestehende WorkItem Types im TFS 2010 anzupassen?

Unser Szenario: Wir haben WorkItem Types, die (so wie eigentlich alle) das Feld "Assigned To" enthalten. Dieses Feld (ist ja ein DropDown) beinhaltet alle Nutzer aus bestimmten TFS Gruppen (Contributors und Project Administrators, wenn ich mich nicht irre). Mit anderen Worten: das Process Template für unsere WorkItems wurde für dieses Feld entsprechend angepasst.

Unser Ziel: Wir haben eine Weitere Gruppe "Team Project Administrators", deren Namen ebenfalls im Feld "Assigned To" auftauchen sollen. Für künftige Projekte muss das Template angepasst werden, das ist uns klar. Für die bestehenden Projekte überlegen wir uns, ob es praktikabel ist, eine Lösung zu programmieren.

Meine Frage: Kann man bestehende WorkItem Types programmatisch anpassen? Bietet die TFS API Möglichkeiten dazu, die Regeln für "Allowed Values" eines DropDowns zu ändern? Wenn ja, müsste man dann auch sämtliche bestehendenden WorkItems anpassen oder reicht es, wenn man nur den WorkItem Type anpasst?

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Edward

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo,

programatisch geht das nicht. Aber über die Rule-Engine innerhalb der Work Items sollte es gehen. Ich bin jetzt auch kein Experte in dem Bereich, aber sowas ähnliches habe ich auch gemacht. Da man immer nur eine Person zuweisen kann und wir aber auch WorkItems haben, bei denen eine Gruppe zugewiesen werden soll, haben wird das über Active Directory gelöst. Das DropDown selber enthält dann nur die eigentlichen Personen plus diese eine Gruppe.

Das kann man erreichen, wenn man die Regel "ValidUser" gegen die Regel "AllowedValues" ersetzt und nur die Gruppen und Benutzer hinzufügt, die man benötigt. Beispiel:


<ALLOWEDVALUES>
    <LISTITEM value="[Project]\Developers"/>
</ALLOWEDVALUES>

Und das ganze muss dann wenn für alle WorkItemTypes passieren. Jeder WorkItemType "lebt" für sich alleine.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

E
Edward Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Khalid,

du hast recht. Die Gruppen tauchen in der Auflistung "Allowed Values" auf. Dort müsste ich eine weitere Gruppe programmatisch hinzufügen können.

Könnte das denn funktionieren?

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Du musst die Gruppe manuell der AllowedValues Liste hinzufügen. Jedenfalls kenne ich keinen Weg das programmatisch zu erledigen. IMHO geht das auch nicht.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

E
Edward Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Okay. Das ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Danke dir 😃