Laden...

Steganographie: Anhand der Unterschiede zwei Bilder in dem einen Bild enthalte Information ermitteln

Erstellt von prakti08 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.012 Views
P
prakti08 Themenstarter:in
321 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Steganographie: Anhand der Unterschiede zwei Bilder in dem einen Bild enthalte Information ermitteln

Hallo Community 😉

Im Fach It-Sicherheit habe ich gestern eine Aufgabe bekommen bei der ich nicht weiterkomme.
Wir haben zwei Bilder bekommen mit der Information, dass in einem dieser Bilder eine Frage eines Testates, das nächste Woche stattfindet, enthalten ist.
Leider wurde das Themengebiet Steganographie nur beiläufig in einer Vorlesung erwähnt.

Was ich bisher gemacht habe:
Unterschiede Verglichen.
Diese Pixel genauer Angeschaut.
Dort habe ich gesehen, dass die RGB-Werte für G und B verändert sind.
R bleibt immer gleich und kann darum vernachlässigt werden.
Alle Veränderungen befinden sich im Weiß.
FF FF FE => 01
FF FE FF => 10
FF FE FE => 11

Als nächstes habe ich mir angeguckt wo genau die unterschiede liegen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass am Anfang jeder 19te Pixel verändert ist.
Auch wenn ein 19ter Pixel nicht verändert ist bleibt die Reihenfolge danach gleich.
Daraus habe ich abgeleitet das dies 00 entspricht.

Damit habe ich schonmal einen halben Satz ausgelesen.
Ab Pixel 2700 ändert sich allerdings die Reihenfolge.
mit zaehler % 19 == 0 komme ich dort nicht weiter. Ab dieser Stelle ändern sich die Stellen, sodass mit %19 verschiedene Werte rauskommen.
Leider kann ich dort keine Folge erkennen. Allerdings kommen diese Werte meist mehrfach hintereinander vor. Also bleibt der Abstand gleich.

Auf eine Nachfrage bei meinem Übungsleiter kam als Antwort:
"das Intervall ist fix, jedoch werden nicht alle Pixel gezählt."

Jetzt zu meiner Frage:
Wie/Woran kann ich erkennen welcher Pixel gezählt wird und welcher nicht?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
prakti08

Use the source, Luke!

Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo prakti08,

um dir ein wenig präziser Helfen zu können, könnte es bestimmt nicht schaden uns die Bilder zur Verfügung zu stellen

Viele Grüße
Lars

P
prakti08 Themenstarter:in
321 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

na klar würde es helfen 😃
allerdings denke ich nicht, dass ich die bilder öffentlich posten darf.
außerdem sieht es dann so aus als würde ich andere "meine" aufgabe machen lassen.

gibt es keine allgemeine hilfestellung die dazu passen würde?

Use the source, Luke!

Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo prakti08,

Wie/Woran kann ich erkennen welcher Pixel gezählt wird und welcher nicht?

da wird es keine allgemeine Regel oder Vorgehensweise geben. Du musst eben versuchen, die Regel für den konkreten Fall zu finden. Vielleicht sind es alle Pixel, die heller sind als 127, oder alle Pixel bei denen Rot heller ist als blau. Da wirst du einfach probieren müssen.

herbivore