Laden...

Eintrag aus MS Access bei Übereinstimmung mit Variable auslesen

Erstellt von Catwiesl vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 786 Views
C
Catwiesl Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Eintrag aus MS Access bei Übereinstimmung mit Variable auslesen

verwendetes Datenbanksystem: Microsoft Access 2003

Hallo,

ich möchte einen Eintrag einer Microsoft Access 2003 Datenbank auslesen, wenn ein Element des Eintrags mit einer C#-Variable übereinstimmt.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich in die Query eine Variable einfüge.

Dazu folgendes Beispiel:
Ich habe eine Access Datenbank mit Benutzername und möchte bei Übereinstimmung des Benutzernamens mit der Variable user diesen Eintrag auslesen.

Wie müsste die Query richtig lauten? Sinngemäß handelt es sich um folgenden Code:


 string user = "Peter";
InitializeComponent();
OleDbConnection MyConnection = new OleDbConnection(@"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source = C:\database.mdb");
OleDbCommand cmd = new OleDbCommand("SELECT * FROM Daten WHERE userName = {0}, user");


Danke.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Catwiesl,

willkommen beim myCSharp.de

Du kannst einfach die Parameter hinzufügen.
Wie das funktioniert siehst du hier: OleDb Commandparameters Eigenschaft

Gruß
Michael

F
155 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

siehe auch welche Vorteile Parameter sonst noch haben [Artikelserie] Parameter von SQL Befehlen

fz

"We better hurry up and start coding, there are going to be a lot of bugs to fix."