Laden...

Ogre vs. Irrlicht vs. ???

Erstellt von KleinerHacker vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.866 Views
K
KleinerHacker Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Ogre vs. Irrlicht vs. ???

Hallo,

ich möchte nun endlich mal Spiele mit ordentlicher Grafik auf einfachem Wege entwickeln. Das Problem: Die Engine. Welche sollte ich nehmen? Beide haben Vor- und Nachteile.

Ogre - PRO

  • einfachste Materialdefinition durch Scripte
  • Sehr gute Wassereffekte

Ogre - CONTRA

  • Sehr komplizierte Shader-Einbindung
  • Keine (komplexe) GUI
  • Kein Sound, keine Kollisionserkennung
  • Keine offiziellen Tools

Irrlicht - PRO

  • sehr einfache und kurze Programmierung
  • viele Standards sind enthalten (Paralax Effect, Shadowmapping)
  • Offizielle Tools (z. B. Szeneneditor)
  • Unterstützung vieler Meshes

Irrlicht CONTRA

  • Wassereffekte sind so "lala"
  • Möglicherweise falsche Schattendarstellung
  • Kein Compositor vorhanden (Gesamtbild verändern)

Oder gibt es sogar noch andere Engines, die ihr mir empfehlen könntet? Interessieren würde mich auch mal, ob es Engines gibt im Rahmen von 100 bis 200€, die man z. B. bei Amazon kaufen könnte, mit denen man auch sehr gute Effekte erzielen kann. Allerdings sollten die Standard-Effekte wie Wasser, Schatten, Paralaxing usw. enthalten sein und sie muss eine gute Beschreibung haben.

OK, danke.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

XNA hast du in der Überlegung vergessen, oder schon vorher ausgeschieden 😉

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

D
33 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Erst einmal wäre es eventuell sehr hilfreich wenn du uns sagen würdest was du mit der Engine überhaupt vorhast. (Gehe ich richtig davon aus das es 3D sein soll?)

gfoidl: Xna ist ja eignentlich nur ein bisschen besserer directX wrapper. Also da muss man ja eigentlich auch noch alles selber machen (wasser, schader, editoren etc.) und er will ja auf EINFACHEN wegen mit einer GRAFIKENGINE programmieren.

Ein Freund von mir hat sich die Leadwerks Engine gekauft http://leadwerks.com und ist damit sehr zufrieden nachdem er andere engines (Ogre, Irrlicht, DirectX, eigene Engine) ausprobiert hatte. Er programmiert übrigens auch mit C#.

Vorteil Leadworks: Sieht von anfang an aus gut aus ohne das du viel machen musst. Allerdings muss man sagen das die Anforderungen doch höher sind (also auf nem netbook z.B. würde es nicht richtig läuft)

Ogre: Ich hab mir vor kurzem mal kurz Axiom (http://axiom3d.net/wiki/index.php/Main_Page) angeschaut und der wrapper hat mir persönlich eigentlich sehr gut gefallen. (u.a. da das ding auch nen XNA treiber hat, heißt du könnest das ding auf phone 7 laufen lassen)

Außerdem schaut Ogre ohne das du viel machen musst gut aus.

Zu Irrlicht: Ich finde das das standard irrlicht ziemlich scheiße aussieht und du viel machen musst wenn du ein gute grafik willst. Und ich glaube es gibt 4 verschiedene C# wrapper, was nicht umbedingt für die einigkeit der C# Community spricht.

PS: Wenn du mit Axiom anfängst, könntest du mir dann evlt n bisschen feedback geben, überlege auch gerade was damit zu machen ^^

K
KleinerHacker Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Nun ja, bei Ogre ist das Hauptproblem: Ohne die Shader unter "media" sieht es genauso "Scheiße" aus, wie sonst auch alles andere. Zudem ist die Ansteuerung der Scripte furchtbar komplex. Man muss sich daher schon viel von den Beispielen klauen, um überhaupt etwas zu erreichen. Und, bei Ogre ist, im gegensatz zu Irrlicht, z. B. die Verwendung von Paralaxing nicht Standard. Ich kenne auch keine Scripte innerhalb der Beispiele dafür. Das fand ich natürlich bei Irrlicht schon interessant. Zudem gibt es weder Kollision noch Klang Systeme, insbesondere nicht für C#.

Noch etwas: Die Leadwerks Engine habe ich mir angesehen, sie gefällt mir, jedoch: Ich kann nur etwas nicht aus dem (fernen) Ausland stammendes kaufen.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo Desert Fox,

ich verstehe nicht, warum Irrlicht "scheiße" aussieht und Ogre nicht. Bezieht sich das auf die eingebauten Shader? Letztendlich werden doch bei allen Engines zum Rendern die gleichen Berechnungen durchgeführt. Wenn man Geometry A mit Shader B rendert, sollte das doch mit allen Engines gleich aussehen.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

D
33 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

ich entschuldige mich für diese aussage

Ich bin lediglich der meinung das die bei Ogre standardmäßig mitgelieferten Standard deutlich besser aussehen als wenn man jetzt die standard Irrlicht schader verwendet. Als Beispiel seien Wasser und Lichteffekte genannt.

742 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren