Laden...

Windows Programe mit Icon und Parameter auslesen

Erstellt von bluewhile vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.467 Views
B
bluewhile Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Windows Programe mit Icon und Parameter auslesen

Hallo,

wie kann ich die installierten Windowsprogramme auslesen, die unter Sys.steur.-> Programme -> Programme deinstallieren auslesen?

Ich bräuchte deren Namen, die Starttfile und das Icon.

Ich habe zu erst überlegt dies über die regitry auszulesen, doch diese hat keine einheitliche Splate für die Startdatei.

Und gibt es eine Möglichkeit bei starten des zuöffnenden Programms die Fenstergröße zu übergeben?

Danke.

LG

bluewhile

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo bluewhile,

das ganze steht in der Registry und ja die Einträge sind nicht wirklich einheitlich aber es gibt relativ wenig Varianten wie das dort stehe kann.

eine weitere Möglichkeit wäre per WMI, jedoch wie dort die einzelnen Einträge aussehen kann ich Dir nicht sagen.

bei den Übergabeparameter wäre mir keine Möglichkeit bekannt, um diese Auszulesen
(Es sei denn es gibt die Funktion /help)

Viele Grüße
Lars

B
bluewhile Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Also Registry kann ich allein wegen den Unterordnern vergessen in meinem Fall ist es einfach viel zu zeitintensiv alle ordner nach "dir","path","install","file","start" o.ä. zu suchen und dass noch in verschiedener groß/kleinschreibung

eine weitere Möglichkeit wäre per WMI, jedoch wie dort die einzelnen Einträge aussehen kann ich Dir nicht sagen.

das klingt doch ganz gut hab noch was dazu gefunden und werde dass mal die Tage durchschauen: WINDOWS MANAGMENT INSTRUMENT

4.938 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo bluewhile,

du brauchst nicht die gesamte Registry zu druchsuchen, sondern nur die Unterordner von "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall" durchgehen und dort dann die Schlüssel

  • DisplayName
  • DisplayIcon
  • ...
    auslesen.
B
bluewhile Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

@Th69

Dann habe ich aber immer noch nicht den Dateipfad... hm...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo bluewhile,

der Pfad fehlt nur, wenn das Uninstall-Programm in einem Verzeichnis in der Umgebungsvariable PATH liegt. In dem Fall braucht man den genauen Pfad auch nicht zu wissen, sondern kann das Programm per EXE-Dateinamen starten und Windows sucht sich dann selber den passenden Pfad heraus.

Wenn du unbedingt den expliziten Pfad haben willst, dann kannst du diese Suche natürlich auch selbst durchführen. Also PATH auslesen und für jedes enthalte Verzeichnis testen, ob die gesuchte EXE darin enthalten ist (File.Exists).

herbivore