Laden...

Hintergrundfarbe ändern wenn Programm minimiert in Taskbar liegt

Erstellt von oehrle vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.186 Views
O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Hintergrundfarbe ändern wenn Programm minimiert in Taskbar liegt

Hallo, habe gestern abend schon im Netz gestöbert, aber nicht passendes gefunden. Ich möchte je nach Zustand (was in meinem Programm passiert) das Taskleistenelement von meinem PRogramm die Hintergrundfarbe wechseln, oder blinkem lassen. Wo wird das eingestellt. Es gibt da zwar die Klasse Taskbar, aber die scheint damit nichts zu tun haben.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich was dazu finde?

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo oehrle,

welches Betriebssystem Benutzt Du? ab Windows 7 könnte dir das 'Windows 7 API Code Pack' helfen (habe noch nie ausprobiert)

< Windows 7 wirst Du es nicht ohne die Win32 Api schaffen (http://pinvoke.net/)

Viele Grüße
Lars

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ich benutze WinXP, aber demnächst auch Win 7.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

um dein Fenster in der Taskbar blinken zu lassen musst du entweder den FlashWindow oder FlashWindowEx Api Call verwenden.

Hier findest du ein Beispiel
Flashing Windows?

Gruss
Michael

2 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Das mit dem Blinken hab ich auch mal verwendet ich hab es so gemacht:
Mein fenster blinkt wen es minimiert in der taskleiste liegt und sich was in der textbox ändert:


using System.Runtime.InteropServices;

[DllImport("user32.dll")]
public static extern int FlashWindow(IntPtr Hwnd, bool Revert); 

private void textBox1_TextChanged(object sender, EventArgs e)
{

            if (this.WindowState == FormWindowState.Minimized)
            {
                FlashWindow(this.Handle, true);

            }

}

hoffe konnte dir mit diesem snippet weiter helfen 😉

mfg sCrub