Laden...

Images anzeigen

Erstellt von ErfinderDesRades vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.298 Views
ErfinderDesRades Themenstarter:in
5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Images anzeigen

Hi!

in meim Window will ich an mehreren Stellen dasselbe Image anzeigen (Löschen.ico). Ist es jetzt vernünftig, eine ImageSource in die Ressourcen zu packen, oder nicht so schlimm, bei jedem dieser Buttons den Pfad zum Icon neu angeben (woraus dann intern eine ImageSource erstellt wird).
Anders gefragt: Wie teuer ist eine ImageSource?

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Hallo,

auf jedenfall in die Ressourcen, aber nicht aus Performanceüberlegungen sondern einfach aus praktischen Gründen. Denn dann brauchst du nur einmal das Icon angeben, was halt praktisch ist wenn sich das mal ändern sollte.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

ErfinderDesRades Themenstarter:in
5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Das ist allerdings ein Argument.
Habich nur gleich das nächste Problem. Ich habe mir einen LookupConverter gebastelt, der anhand eines Keys die passende ImageSource ausspuckt. Die ImageSources tu ich per Xaml rein.
Wie aber du ich die ImageSource aus einer StaticRessource da hinein?


          <hlp:LookupConverterColumn>
            <ImageSource>/Icons/Info.ico</ImageSource>
            <ImageSource>{StaticResource InfoIco}</ImageSource> <!--problem-->
            <ImageSource>/Icons/Allow.ico</ImageSource>
            <ImageSource>/Icons/Allow.ico</ImageSource>
            <ImageSource>/Icons/Deny.ico</ImageSource>
            <ImageSource>/Icons/Deny.ico</ImageSource>
            <ImageSource>/Icons/Deny.ico</ImageSource>
            <ImageSource>/Icons/Deny.ico</ImageSource>
            <ImageSource>/Icons/Question.ico</ImageSource>
          </hlp:LookupConverterColumn>

(Dabei wäre das sehr nett, hier eine Ressource angeben zu können - siehsteja, auch hier habich ImageSources doppelt, eben weil auf verschiedene Keys mit demselben Image geantwortet werden soll)

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo ErfinderDesRades,

die Syntax, wie du sie geschrieben hast, ist nicht zulässig. Du musst das schon anders schreiben.

Siehe auch A Universal Value Converter for WPF.

zero_x

ErfinderDesRades Themenstarter:in
5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ja, aber wie?

Ich weiß, wie ich in Xaml eine Auflistung mit ImageSources befülle. Aber nur, wenn die ImageSources jeweils eigens erstellt sind.

Ich weiß ganz allgemein nicht, wie ich ein als Resource angelegtes Objekt in eine Auflistung bekomme (ob das nun die Auflistung eines selbstgebastelten Converters ist, oder eines AlternationConverters, ob es ein Array ist oder sonstwas).

Das führt zu redundant erzeugten Objekten, was einerseits unnötig Speicher frißt, aber v.a., wie Talla bemerkt, bei Änderung des Icons, zum redundanz-typischen erhöhtem Überarbeitungs-Aufwand.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.