Laden...

Zugriff aus Datenbankprojekt

Erstellt von no1gizmo vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.228 Views
N
no1gizmo Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Zugriff aus Datenbankprojekt

verwendetes Datenbanksystem: <SQL Server 2008 Datenbankprojekt>

Hallo,

meine Visual-Studio-Kenntnisse waren nie richtig gut und seit 3 Jahren etwas eingerostet. Früher habe ich in C# das Projekt einfach über einen Connection-String mit einer fremden MySQL-Datenbank verbunden.

Nun will ich aber MS SQL verwenden und brauche eine Test-Datenbank. Dazu habe ich meinem C#-Projekt ein SQL Server 2008 Datenbankprojekt hinzugefügt. Dem Datenbankprojekt habe ich Tabellen eingerichtet.

Wie kann ich nun auf diese Datenbank zugreifen?

L
416 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Warum verwendest du nicht einfach einen MS SQL Server Express?

N
no1gizmo Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Guter Einwurf, ich installiere es und probiers mal. Das käme der Sache auch strukturell näher.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo Gizmo,

meine Visual-Studio-Kenntnisse waren nie richtig gut

no Prob, wir haben alle mal angefangen.

Hier ein paar Beispiele wie man auf eine Datenbank zugreifen kann :

http://www.seven-c.de/files/datenbankenhowto.htm

Ich mache das aber immer per Code, nicht per Assistent. So weiß man was man tut (meistens).

SQL Express ist ein guter Tipp, das ist schon recht leistungsfähig. Wird auch meistens schon mit dem VS installiert. Wenn Du auf eine Datenbank zugreifen willst kannst Du neben VS auch SQL Management Studio verwenden (ist bei SQL Express meistens dabei).

Wenn sich SQL 2008 nicht installieren lässt kannst Du auch SQL 2005 Express benutzen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

N
no1gizmo Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi,

danke. So schlecht ist es um meine C#-Kenntnisse eigentlich gar nicht bestellt. Ich kämpfe nur immer mit dieser Organisation/Infrastruktur.

Ich will doch einfach nur eine DB mit Tabellen zu der ich mich verbinden kann....!

Ich habe SQL Server Express 2008 installiert. Datenbank und Tabellen sind angelegt, im SQL Management Studio versuche ich nun nur noch einen Benutzer und Passwort einzurichten, aber scheitere daran... nerv

Ich will weg von der WIndows-Autenthifizierung.

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Bernd hat dir doch einen Link mit allem Nötigen geschickt. Also wo genau liegt dein Problem. Du hast Connectionstring, du hast deinen Namespace System.Data.SqlClient mit allen nötigen Klassen, und ein Tutorial wie du auf die DB zugreifst. Einziger Unterschied ist, dass es sich um MSSQL und nicht um MySQL wie in Bernds Tutorial handelt.

1.552 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Einziger Unterschied ist, dass es sich um MSSQL und nicht um MySQL wie in Bernds Tutorial handelt.

Bis Artikel 9 handelt es sich in diesem gutem Tutorial doch um MSSQL.
Meine Anmerkung ist dass dieses Tutorial sehr gut für Anfänger ist. Auch ich habe damit angefangen.

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo no1gizmo,

beinhaltet das Datenbankprojekt auch eine mdf-Datei? Wenn ja, dann kannst du auch so auf die Datei zugreifen. Du musst nicht unbedingt die Datenbankdatei in den SQL Server einhängen! Wenn du die Datenbankdatei direkt verwenden möchtest, kann du das tun, indem du in Visual Studio z.B. ein LINQ to SQL Classes-Projekt anlegst und dort bei der _Connection _die Art änderst. LINQ to SQL Classes hat den Vorteil, dass die Tabellen aus der Datenbank in C#-Klassen gemappt werden. Das nennt man auch O/R-Mapper.

zero_x

N
no1gizmo Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Bernd hat dir doch einen Link mit allem Nötigen geschickt. Also wo genau liegt dein Problem. Du hast Connectionstring, du hast deinen Namespace System.Data.SqlClient mit allen nötigen Klassen, und ein Tutorial wie du auf die DB zugreifst. Einziger Unterschied ist, dass es sich um MSSQL und nicht um MySQL wie in Bernds Tutorial handelt.

Ja, das ist gut. Kann ich aber schon. Ich habe ein ganz anderes Problem, nämlich den MS-SQL Mist hier auf SQL-Server-Authentifizierung um zustellen.

Ich nutze jetzt MS SQL Server 2008 R2 und kriege das nicht hin. Wie kann ich von Windows-Autehntifizierung nach SQL-Autentifizierung umstellen? Dann sollte ich sorgenfrei sein.

PS: Das mit LINQ ist eine tolle Sache, aber damit beschäftige ich mal, wenn ich Zeit dafür habe.

Ich will jetzt nur einen funktionierenden MS SQL Server im hintergrund mit einer MS SQL Datenbank und SQL-Server-Autentifizierung :evil:

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo no1gizmo,

[Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.2.

In den Einstellungen der Datenbank.

zero_x

1.552 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Im MSSQL Management Studio:
Rechtsklick auf SQL-Servernode->Properties->Security->Server Authentification

Dort umstellen und voila. Es funktioniert. Eventuell muss der Server unter den Diensten neugestartet werden.
@zero_x

Wie kann ich nun auf diese Datenbank zugreifen?

hat er ja eigentlich gefragt, nur sind wir vom Thema irgendwie abgekommen.

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

N
no1gizmo Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Im MSSQL Management Studio:
Rechtsklick auf SQL-Servernode->Properties->Security->Server Authentification

Danke!

Dann fehlten nur noch Benutzer.... und wie das geht, steht hier:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa337562.aspx

Problem gelöst. Erledigt. Danke!