Laden...

[erledigt] WPF Form - Zugriff auf ein evtl. existierendes XAML-Element

Erstellt von m.grauber vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.039 Views
M
m.grauber Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
[erledigt] WPF Form - Zugriff auf ein evtl. existierendes XAML-Element

Hallo,

In einigen meiner WPF-Fenstern existieren Buttons, die "MeinButton" benannt sind, in anderen Fenstern existieren diese Buttons nicht.

Einer bestimmten C# Methode übergebe ich als Parameter "MeinWindow" das Fenster.

Wie kann ich prüfen, ob im "übergebenen" Fenster "MeinButton" existiert und darauf zugreifen? X(


Button derbutton = (Button)MeinWindow.GetType().GetMember("MeinButton")
if (derbutton==null)
...;

Vielen Dank!

Mfg
Michael

PS: Ich stelle nur Fragen, wenn ich in Büchern, im Web und in Foren nichts gefunden habe. Dumme Fragen bitte ich zu entschuldigen!

:] VISUAL STUDIO 2017 + .NET FRAMEWORK 4.5 + SQL-Server 2012 :]

R
240 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Schau dir mal den visualtreehelper an...

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo m.grauber,

die Frage ist eher warum du das machen möchtest,

falls Du ein Event Registrieren möchtest versuche es doch lieber mit Commands

Viele Grüße
Lars

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo m.grauber,

warum vergibst du deinem Button nicht einfach einen Namen und fertig? Dann kannst du einfach über den logischen Baum(logical Tree) drüberlaufen und schauen, ob ein solches Control mit dem Namen XY existiert. Hier ein Beispiel. Aber mal wirklich, warum machst du dir das alles so kompliziert? Es gibt auch einfache Lösungen.

zero_x

M
m.grauber Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo Rocket, Lars Schmitt, Zero_x,

ihr habt mir mit VisualTreeHelper sehr gut geholfen - so klappts.

Vielen Dank!!! 👍 👍 👍

Mfg
Michael

PS: Ich stelle nur Fragen, wenn ich in Büchern, im Web und in Foren nichts gefunden habe. Dumme Fragen bitte ich zu entschuldigen!

:] VISUAL STUDIO 2017 + .NET FRAMEWORK 4.5 + SQL-Server 2012 :]