Laden...

LINQ TO SQL im GUI

Erstellt von binaryblob vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.984 Views
B
binaryblob Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
LINQ TO SQL im GUI

Hellos

Ich habe eine Datenbank die ich per Linq To Sql benutze (SQL-Server 2008).
Jetzt habe ich ein paar Tabellen, die man per GUI editieren können soll...

Also Hinzufügen, Löschen, Ändern.. allerdings z.B. ein Spezialfeld bei dem man eine Farbe auswählen kann oder eine Liste von Elementen...

Wie kann ich das möglichst einfach realisieren so ala DataGridView und Datasets?

Vielen Dank!

Gruss blob

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo binaryblob,

das ist doch wirklich nicht schwer. Die Daten zeigst du auf einem DataGridView an und mit LINQ to SQL modifizierst du die Daten. Dazu stellt LINQ to SQL die nötigen Methoden bereit. Lies dich am besten erstmal ins Thema ein.

zero_x

B
binaryblob Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hey

Hmm, wenn ich mich etwas umschaue, finde ich kaum ein praktisches Beispiel um EINFACH Linq Daten in einem DataGridView zu bearbeiten und automatisch wieder in die DB zu speichern.... oder neue Records zu speichern... Entweder suche ich am falschen Ort, oder es gibt nicht vieles.....

Danke

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo binaryblob,

du findest überall Informationen. Mal auf CodeProject geschaut? Ansonsten googeln.

zero_x

B
binaryblob Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Eben, dann bin ich soweit, das es für Inserts nicht mehr eine sehr simple Methode gibt.... Danke

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Äh wie?

Wenn du per LinQ2Sql die Daten in eine Liste gelesen hast und die Bindest ( und nicht ins DGV frickelst ), bleiben die einzelnen Elemente weiterhin im Context.
Und da ist es doch ganz einfach das zu speichern.

Wo ist da jetzt das Probloem?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

Forumssuche nach linq datagridview liefert hierzu auch ein paar Treffer in denen Beispiele gezeigt werden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

B
binaryblob Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ok, danke euch für die Infos... Aber werde wahrscheinlich ein ListView nehmen, gibt zwar mehr zu tun, ist dafür schöner....

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Wozu?

Was hast du jetzt falsch verstanden das du meinst die Daten in ein ListView hineinfrickeln zu müssen, statt sie an ein DGV zu binden?