Laden...

Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback - Installationsvorussetzungen?

Erstellt von absolut vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.903 Views
absolut Themenstarter:in
76 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback - Installationsvorussetzungen?

Guten Abend,

ich möchte etwas mit der Audioausgabe und C# experimentieren. Nun habe ich in anderen Threads gelesen, dass DirectX sehr praktische Funktionen dazu bietet.

Im Code habe ich folgendes eingefügt:

using Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback;

Nun fehlt natürlich noch die entsprechende Referenz dazu, daher wollte ich diese unter
Project -> Add Reference -> .Net

Nur leider finde ich dort nichts mit DirectX... Ich habe auch das DirectX SDK von MS installiert, hat aber auch nichts gebracht.

Was mache ich falsch? Geht das ganze mit VS C# Express 2010 gar nicht?
Bitte um Hilfe, besten Dank.

Gruss Tom

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo absolut,

du musst das SDK erst installiert haben.

zero_x

absolut Themenstarter:in
76 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Nur leider finde ich dort nichts mit DirectX... Ich habe auch das DirectX SDK von MS installiert, hat aber auch nichts gebracht.

Das SDK ist installiert. 😉

Oder muss das SDK vor dem VS installiert sein? 🤔

Edit: Das Teil heisst DXSDK_Jun10.exe, sollte schon das richtige sein?

4.939 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Die Assembly heißt

Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback (microsoft.directx.audiovideoplayback.dll)

d.h. nicht unter 'D' suchen sondern unter 'M' wie Microsoft...

absolut Themenstarter:in
76 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Bei "Add Reference" -> .Net -> Sortiert nach "Component Name" Steht:

....
....
Microsoft.CSharp
Microsoft.Data.Entity.Design.Extensibility
Microsoft.JScript
Microsoft.Sinchronization.Data
....
....

Aber nichts von DirectX, müsste ja dann zwischen "C" und "J" erscheinen...
Gibt es Probleme mit einem deutschen WinXP und englischem VS C#?

absolut Themenstarter:in
76 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Guten Abend,

ich habe noch ein paar Versuche gemacht:

VS C# Exp 2008 und DirectX SDK -> DirectX bein den Assemblies vorhanden
Update auf** VS C# Exp 2010** -> DirectX bei den Assemblies nicht vorhanden!

Bei der 2008 Version funktioniert alles wie erwartet, daher werde ich halt weiter mit dieser Version arbeiten. Falls jemand aber eine Idee hat, wie ich das ganze auch mit der 2010 Version zum funktionieren bringe, kann er sich gerne melden.

Gruss Tom

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

d.h. die Assembly existiert auf dem Dateisystem und folglich kann sie auch in VC#E2010 verwendet werden. Wenns im Reference-Dialog nicht aufscheint klick auf "Durchsuchen" / "Browse" und navigiere zum Speicherort.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

absolut Themenstarter:in
76 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Habe ich bereits am Anfang getestet, direkt die DLL eingebunden, leider hat dies nicht funktioniert, VS zeigte eine "Delay Notificaton" an... wie auch immer...

Was mir aufgefallen ist: Beim deutschen WinXP sieht der Ordner C:\Windows\Assembly anders aus als bei einem englischen WinXP. Beim DE habe ich Unterverzeichnisse und irgendwo liegt die DLL beim EN direkt die Assemblies...

Werde morgen ein paar Screenshots posten, falls Interesse besteht.

Gruss Tom

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo absolut,

[Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1 und 1.1.1! Stichwort: GAC. Warum bindest du die DLLs nicht einfach manuell ein?

zero_x

absolut Themenstarter:in
76 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

[Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1 und 1.1.1! Stichwort: GAC. Warum bindest du die DLLs nicht einfach manuell ein?

Eigentlich war mir nicht wirklich klar, dass wenn ich nach "DirectX" suche eigentlich nach "GAC" - DLL suchen müsste... 🤔

Zudem war bei allen Beispielen, welche ich im Internet gefunden habe, der DirectX Eintrag bei den Assemlies vorhanden. Daher wirkten die nicht vorhandenen Einträge eher so, als wäre etwas falsch konfiguriert oder ein Packet fehlt. Dass diese bei VS C# 2010 Exp fehlen (oder fehlen können) konnte ich bis jetzt nirgendwo nachlesen.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

reine Verumutung: Ist bei deinem Projekt das "Client Profile" eingestellt? Wenn ja stells mal um auf das ganze Framework -> unter den Projekteigenschaften. Vllt. liegst ja daran.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

M
5 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Was mache ich falsch? Geht das ganze mit VS C# Express 2010 gar nicht?

Guten Abend,

ich mach anscheinend das gleiche falsch 8o, denn bei mir gehts auch nicht.
Versucht hab ich mehrere DirectX-SDKs (August 2009, Juni 2010).

Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass es mit Visual C# Express 2008 funktioniert hat.
System: Windows 7 64bit (Deutsch)

Gruß
Martin

P
100 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Falls ihr jeweils .NET 4 Anwendungen entwickelt dann weiß ich glaube ich warum es nicht funktioniert. Die Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback Assembly ist .NET 1.1, meines Wissens ist .NET 4 aber nur zu .NET 2, nicht aber zu 1.1 abwärtskompatibel.

Zumindest kam ich zu diesem Ergebnis als ich vor grob 2 Wochen in einem .NET 4 Projekt versuchte über besagte Klassen Audio auszugeben.

Gruß,
Pharao2k