Laden...

WPF Designer für ItemTemplates

Erstellt von Grumbler85 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.161 Views
G
Grumbler85 Themenstarter:in
538 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
WPF Designer für ItemTemplates

Hallo allerseits,

ich habe hier eine vermutlich sehr triviale Frage, allerdings ist die große Krake wenig Hilfreich mit Antworten...

Also ich benutze in einer Listbox ein ItemTemplate, welches ich nun (relativ mühevoll) aus einzelnen Stückchen XAML-Code zusammenstelle. Da ich noch nicht so 100% sicher bin mit XAML, wäre es äußerst Hilfreich, den Designer (also den optischen Teil) zur Hilfe nehmen zu können, um zumindest schon mal einen "so etwa wird's"-Eindruck zu bekommen.

Ist das irgendwie realisierbar (beispielsweise durch auslagern des ItemTemplates in ein eigenes XAML o.Ä.?

Vielen Dank
TG

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Grumbler85,

du kannst zur DesignTime ein paar Testdaten laden und diese dann anzeigen. Visual Studio bietet bei langem noch nicht so viel Komfort wie Expression Blend. Stichwort: DesignTime.

zero_x

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Was ich, als ich lernte, auch gerne gemacht habe ist das ich das Template was ich machen möchte in einem Button Template erstellte und rum probierte, das konnte VS immer korrekt im Designer anzeigen.

<Button Content="Content">
    <Button.Template>
        <ControlTemplate>
            <Grid>
                <!-- Hier herum spielen -->
                <ContentPresenter />
            </Grid>
        </ControlTemplate>
    </Button.Template>
</Button>

Sobald das Template dann fertig war habe ich es an seinen finalen Platz geschoben und hatte nur noch Kleinigkeiten an zu passen.

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Grumbler85,

Ist das irgendwie realisierbar (beispielsweise durch auslagern des ItemTemplates in ein eigenes XAML o.Ä.?

In den Resourcen deiner Anwendung.

zero_x

G
Grumbler85 Themenstarter:in
538 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Sofern ExpressionBlend das anbietet - könnte ich da unproblematisch meine XAMLs laden?
Ich vermute nämlich dass hier irgendwo eins vorhanden ist ...

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Grumbler85,

Blend ist dazu da. Natürlich kannst du damit XAML-Dateien laden und designen.

zero_x