Laden...

Suche Empfehlungen für neue System-Harddisk

Erstellt von xrc7581 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.787 Views
xrc7581 Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Suche Empfehlungen für neue System-Harddisk

Hallo,
ich suche eine neue Festplatte für meine Systempartition.
Sie sollte auf jeden Fall 2TB groß sein und relativ schnell sein und recht leise.
Außerdem sollte sie für den Dauerbetrieb ausgelegt sein.
Wenn die Platte das alles aufweisen kann,dann spielt der Preis nur eine untergeordnete Rolle.

Ich benutze momentan eine HDD mit 5400 Umdrehungen.
Mein OS ist Win7 Ultimate.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Wenn die Platte das alles aufweisen kann,dann spielt der Preis nur eine untergeordnete Rolle.

Laptop oder Desktop?

Bei letzterem würde ich dir auf jeden Fall zu einer SSD (absolut geräuschlos und extrem schnell) in Kombination mit einer weiteren 2TB Platte raten.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Wenn der Preis keine Rolle spielt dann schau Dir mal die Z-Drives von OCZ an.

Suchbegriff: HD OCZ SSD Z-Drive 2TB...

Die lesen und schreiben 1.4GB

Ist im Prinzip ein 8-fach-Raid bestehend aus SSD's ... wird in einen PCI-Express Slot (8x) gesteckt...

Die ist so schnell davon träumst Du nur 😃

So ab ca 7 Kilo-Euro bist Du dabei.

Gruss
Programmierhans

PS: Man darf ja träumen

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

SSD + HDD ist wirklich zu empfehlen, wenn es um echte Performance geht.
Wer einmal mit ner SSD gearbeitet hat, möchte da nicht mehr zurück.

Als Zwischenlösung ist evtl eine Momentus XT zu sehen.
Die hat zu ihrer Nennkapazität auch noch eine SSD eingebaut und benutzt sie als Cache.

xrc7581 Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Danke für eure Antworten.

Wenn die Platte das alles aufweisen kann,dann spielt der Preis nur eine untergeordnete Rolle.
Laptop oder Desktop?

Bei letzterem würde ich dir auf jeden Fall zu einer SSD (absolut geräuschlos und extrem schnell) in Kombination mit einer weiteren 2TB Platte raten.

Bis jetzt gibt es ja recht wenig Aussagen darüber,wie lange eine SSD hält.
Mein Desktop ist 24/7 am Netz...

Meine Präferenz liegt daher bei einer "normalen" HDD, es sei denn, es kann mich jemand überzeugen,warum eine SSD ?
Wenn ja, welche SSD ist denn bestens für den 24/7 Betrieb ausgelegt ?

@Programmierhans
HD OCZ SSD Z-Drive 2TB.
Das ist mir echt zu teuer im Vergleich zu anderen Systemen 😉 . Aber träumen darf mann...

@FZelle
sieht nicht schlecht aus,ich wußte bis eben noch nicht einmal,daß es solche "Hybrid"-Lösungen gibt

T
415 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Eine so große Platte als Systempartition einzusetzen halte ich für nicht wirklich schlau. Solche Größen sind primär für den Anwendungszweck als Storage ausgelegt. Performancemäßig belegen die immer die hinteren Plätze. Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und ganz klar eine SSD + HDD als Kombinationslösung empfehlen. Die SSD als Bootlaufwerk (http://geizhals.at/deutschland/a534348.html) und die HDD als Storage (http://geizhals.at/deutschland/a567146.html (Soll aber laut Userbewertungen etwas lauter sein))

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Bis jetzt gibt es ja recht wenig Aussagen darüber,wie lange eine SSD hält.
Mein Desktop ist 24/7 am Netz...

Intel gibt für seine 80GB Variante IMHO 3 Jahre Garantie und man soll das Ding 5 Jahre lang mit täglich 100GB beschreiben könne, bevor Ende ist.
Und dann kauft man sich halt eine neue 😉

xrc7581 Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Eine so große Platte als Systempartition einzusetzen halte ich für nicht wirklich schlau. Solche Größen sind primär für den Anwendungszweck als Storage ausgelegt. Performancemäßig belegen die immer die hinteren Plätze. Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und ganz klar eine SSD + HDD als Kombinationslösung empfehlen. Die SSD als Bootlaufwerk (
>
) und die HDD als Storage (
>
(Soll aber laut Userbewertungen etwas lauter sein))

Die SSD hat ja recht gute Werte, allerdings werde ich die Version mit 120 GB brauchen.Der Preis für die 120 GB-Variante liegt bei ca. 180 €.

Eine 3,5" - SATA-Platte mit 2TB werkelt bereits in meinem System.

Also werde ich mir jetzt eine SSD bestellen und die 2TB-PLatte als Datengrab benutzen.

Ich danke euch für eure Empfehlungen...

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Vorsicht.

SSD != SSD

Und eine Platte für €180 wird nicht mit einem neuen Sandforce oder vergleichbarem kommen.

xrc7581 Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ich denke, ich werde mich erst einmal in das SSD-Thema einarbeiten müssen. 😉

Welche SSDs habt ihr denn so verbaut ?

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

die Intel SSDs waren eine Zeit lang den anderen weit voraus.
Jetzt gibt es zwar auch andere Produkte von OCZ usw. die vergleichbar sind.

Aber mein Herz schlägt immer noch für Intel 😃
Im Notebook hab ich eine Intel X25-M mit 160GB

Aber wie gesagt gibt es auch innerhalb der Hersteller einen großen Unterschied zwischen verschiedenen Modellen.
Also ein günstiges Intel Model ist gleich schlecht wie ein günstiges Modell von einem anderen Hersteller 😃

Gruss
Michael

16.842 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Wenn der Preis keine Rolle spielt dann schau Dir mal die Z-Drives von OCZ an.

Würde ich absolut davon abraten, da diese keine Technologie enthalten, um die einzelnen Chips zu schonen und dementsprechend viele MLCs mit der Zeit flöten gehen.

Ich nutze die Vertex 2 von OCZ und bin hochzufrieden.
Die Agitiliy 2 ist quasi identisch, nur hat sie deutlich weniger IOs ( kann durch nen Firmware-Update aber geändert werden ).
Für den Mainstream-Bereich eignet sich die Onyx 2, die wirklich einen guten Einstieg liefert.

Neulich war ein Intel-Info-Day bei mir in der Nähe und das was ich so mitbekommen habe, hat zu aktueller Zeit OCZ die Nase im SSD-Bereich weit vorn.