Laden...

Visual Studio 2010 Beschaffung/Editionen/Preise

Erstellt von dN!3L vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 13.626 Views
dN!3L Themenstarter:in
2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren
Visual Studio 2010 Beschaffung/Editionen/Preise

Hallo zusammen,

bei VS2005 und VS2008 gab's ein Launch-Event, hat dort eine Standard-Edition bekommen und dann ein Upgrage auf Professional für wenige Hundert Euro gekauft und alles war gut. Dann ist Visual Studio 2010 ist ja vor nicht allzu ferner Zeit gelauncht worden und diesmal haben die Distributoren es geschafft, bei uns komplett Verwirrung zu stiften.

Verwirrungsgebiet 1: Der Preis
Es gibt bei <großem Distributor> VS2010Prof ohne MSDN für ca. 600€, VS2010Prof mit MSDN für ca. 1200€, Enterprise und Ultimate scheinbar nur mit MSDN ab ca. 6.500€. Bei <anderem großem Distributor> sieht's ähnlich aus.
Dann gibt es zeitlich begrenzte Sonderaktionen. Bei <großem Distributor> wurde die erst bis Ende April verlängert, nun nochmal bis Ende Mai. Danach sollen die Preise wohl steigen.
Zuständiger Kollege ruft heute bei <großem Distributor> an: Die haben eine andere Sonderaktion, bei der man von VS2008Std auf VS2010Prof updaten kann für ca. 300. Das Update von VS2008Prof auf VS2010Prof kostet ca. 600€. Der kleine Sprung Prof>Prof ist also doppelt so teuer wie Std>Prof.
Die Sonderaktion mit 2 Jahre MSDN ist 10€ billiger als die mit 1 Jahr MSDN.

Verwirrungsgebiet 2: Die Ausstattung
Im Ganzen mit MSDN und ohne MSDN ist nicht wirklich zu erkennen, welche Features aus der MSDN kommen und welche beim VS auch so dabei sind.
Konkret geht es mir einmal um die TeamServer2010-Sachen (TeamServer2010, TeamExplorer, etc.) und Office-Entwicklung (VSTO). In den Prospekten, die ich liegen habe, sind alle VS-Editionen (Prof, Enterprise, Ultimate) gleichermaßen ausgestattet - jedoch sind auch alle "mit MSDN".

Hat sich da von euch schon näher mit beschäftigt? Wurdet ihr schon mit einem VS2010 ausgestattet oder werdet es bald? Wenn ja, woher bezieht ihr es (und für wie teuer)?

Beste Grüße,
dN!3L

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Daniel,

wir sind bereits ausgestattet mit VS 2010. Einmal aus unseren Entwickler MSDN Lizenzen, und einmal aus unserem MS Partner Programm (MSDN: gebunden an Entwickler (Professionell). Partner: gebunden an Firma (Ultimate)). Kosten dafür: Nichts 😃. Unsere MSDN Pakete kommen aus dem Partner Programm, ebenfalls für lau.

Ich empfehle immer!! beim Kauf von VS eine MSDN Lizenz abzuschließen. Es bringt einfach einen Haufen Vorteile mit sich. Der jeweilige Entwickler enthält zusätzlich Lizenzen für Client und Server Betriebssysteme (super zum austesten). Weiterhin noch Lizenzen von Office und Expression (wobei das vom Paket abhängt, sprich Preis). Zugriff auf Versionen, die noch nicht im Handel erhältlich sind. Und das beste ist noch, nach Ablauf der MSDN Vertragslaufzeit, behält der Entwickler sämtliche Lizenzen. Diese verfallen nicht!. D.h. meist, das man für ca. 2000€ Software ca. 10-15k€ bekommt. Ist immer ein ganz netter Deal. Achja, natürlich dürfen diese Lizenzen nicht auf produktiv System verwendet werden. Sprich der Server 2008R2 der dabei ist, darf nicht als z.B. Domain Controller in der Firma verwendet werden, oder als Fileserver, IIS, Bla.

Bei dem Kauf von VS ohne MSDN muss man unbedingt darauf achten, ob eine Client Lizenz für den zugriff auf dem TFS vorhanden ist. Wenn nicht, fallen später nochmal Lizenzgebühren an (liegen bei ca. 300-400). Bei den MSDN Paketen, ist IMHO immer eine dabei (trotzdem prüfen!).

Ebenfalls enthält ein MSDN Paket, je nach Lizenzwahl, den TFS Workgroup Edition. Ist zwar auf 5 Lizenzen beschränkt, reicht aber bei kleinen Teams halt aus. Der TeamExplorer ist kostenlos und kann bei MS einfach runtergeladen werden. Einzeln basiert das Ding auf der Isolated Shell. Ist eine Shell bereits vorhanden, wird es als Integrated installiert. Braucht ihr mehr als 5 Lizenzen, muss der dicke TFS her. Hier empfiehlt es sich den Certified Partner Status zu besorgen. Wenn nicht, muss dieser definitiv separat gezahlt werden. Der dicke TFS ist im keinem MSDN Pakte enthalten. Selbst nicht in der super duper Ultimate Bla Lizenz für >10k.

Bei einem Update ebenfalls darauf achten, das die Client Access Lizenzen für den TFS mit einbezogen sind.

Und im Prinzip gilt auch hier die Faustregel zu allen Lizenzfragen von MS:
Ruf bei MS an und lass die die Telefonnummer/Mail-Adresse von einem MS Lizenzpartner in deiner Nähe geben. Ist es ein seriöser Partner/Unternehmen verlangen diese für die Beratung keinen Cent. Hatte ich bisher auch selber noch nie und sind super kompetent.

Gruß
Khalid

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

dN!3L Themenstarter:in
2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo Khalid,

danke für deine Antworten.

Ich empfehle immer!! beim Kauf von VS eine MSDN Lizenz abzuschließen. Es bringt einfach einen Haufen Vorteile mit sich. Der jeweilige Entwickler enthält zusätzlich Lizenzen für Client und Server Betriebssysteme (super zum austesten).

Oh, wo du es erwähnst: Wir gucken deshalb nach VS ohne MSDN, weil wir an die entsprechende Software auch durch das MS Action Pack kommen - und da sogar mit Produktivlizenzen.

Einmal aus unseren Entwickler MSDN Lizenzen, und einmal aus unserem MS Partner Programm (MSDN: gebunden an Entwickler (Professionell). Partner: gebunden an Firma (Ultimate)). Kosten dafür: Nichts 😃

Wobei die MSDN-Lizenzen/das Partnerprogramm aber ne Stange Geld kosten!?

Besten Gruß,
dN!3L

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Wir gucken deshalb nach VS ohne MSDN, weil wir an die entsprechende Software auch durch das MS Action Pack kommen - und da sogar mit Produktivlizenzen.

Das Action Pack ist IMHO Firmengebunden. Oder hat jeder Entwickler bei euch ein eigenes Action Pack? Die Lizenzen im Action Pack sind auch beschränkt. Und vorallem die Softwareauswahl.

Mal als Beispiel: Ich selber kann 5x W7 Ultimate, 5x W2008R2, 5x Office usw... installieren. Und das darf bei uns jeder. Bei z.B. 10 Entwicklern, wären dies 50 Lizenzen pro Produkt. IMHO gibt es das Action Pack so nicht her. Aber die Lizenzen um das Action Pack kenne ich nichst so. Für Produltivsysteme würde sich vielleicht ein Tech-Net Abo empfehlen. Das geht in die Richtung. Zum Tech-Net kann ich allerdings nicht viel sagen.

Wobei die MSDN-Lizenzen/das Partnerprogramm aber ne Stange Geld kosten!?

Das ist vieelll weniger als man denkt. Das ist eine jährliche Gebühr, die ich leider jetzt so nicht weis. Müsst ich in der Buchhaltung nachfragen. Viel ist es aber nicht.

Das teure an dem Partner Programm sind die Kompetenzen. Du musst x "Punkte" nachweisen. Wie z.B. verkaufte Lizenzen, Mitarbeiter mit Zertifikaten, Für Windows Logo zertifizierte Software, Kundenreferenzen usw... Und das bekommt man nicht so ganz einfach hin 😃

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

dN!3L Themenstarter:in
2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Das Action Pack ist IMHO Firmengebunden. Oder hat jeder Entwickler bei euch ein eigenes Action Pack? Die Lizenzen im Action Pack sind auch beschränkt. Und vorallem die Softwareauswahl.

Ja, das ActionPack ist firmengebunden. Aber vom Bedarf her gesehen reicht es voll aus.

OK, also lohnt es sich sicherlich, mal generell die Beschaffungspakete anzuzucken/zu überdenken.

Besten Gruß,
dN!3L

3.728 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
Lizenzierung

Hallo zusammen,

ich habe mich mit den Lizenzgeschichten auch etwas beschäftigt.

Das ActionPack kann nur EIN MAL pro Firma/Konzern ausgestellt werden. Damit sind sämtliche Filialen (auch im Ausland) und Außenbüros eingeschlossen, die vollwertige Töchter sind. Ich kann also nicht ein Action Pack für die Zentrale Hamburg und ein weiteres für das Verkaufsbüro Frankfurt ordern. Falls ich es doch irgendwie hinbekomme, ist das zweite Action Pack illegal.

Beim ActionPack wäre noch zu beachten, dass man jedes Jahr einen Fachlichen Test ablegen muss, um das Abo verlängern zu können (der Test ist zwar pippifax, aber man muss ihn innerhalb einer Frist ablegen). Außerdem muss man Partner sein, um das ActionPack zu bekommen. Das ist zwar ganz einfach und kein Problem. Allerdings muss man Microsoft auf Wunsch Einblick in die eigenen Geschäftsbücher (insofoern Geschäfte in Zusammenhang mit Microsoft-produkten getätigt wurden) gewähren. Das ist grundsätzlich wichtig zu wissen. Für die kleinste Partnersufe "Registered Memeber" muss mein keine Kompetenzen vorweisen und benötigt auch keine Punkte. Für das Actionpack reicht die Stufe "Registered Member" aus.

Ab dem 24.Mail 2010 gibt es auch ein spezielles ActionPack für Entwickler, welches MSDN Subscription und Visual Studio 2010 für 3 Entwickler enthält und zusätzlich einige produktiv nutzbare Lizenzen für Exchange, Office & Co. Infos dazu gibts hier: https://partner.microsoft.com/germany/40132997
Das ist ideal für kleine Software-Firmen, da die produktiv nutzbaren Lizenzen auch für Vertrieb/Buchhaltung/Verwaltung etc. eingesetzt werden können.

TechNet erlaubt keine Produktivnutzung von Windows- Office & Co.! TechNet Lizenzen sind nur für Test und Produktevaluierung. Im gegensatz zu den meist auf 180 Tage begrenzen kostenfreien Eval-Versionen haben TechNet-Eval-Versionen keine zeitliche Begrenzung.

MSDN erlaubt auch nur die Nutzung für Test und Entwicklung. Ausnahme ist die produktive Nutzung von Office, aber erst ab MSDN Premium Subscription! Man darf MSDN Lizenzen zwar 10 Mal aktivieren. Aber die Installationen dürfen nur von dem Benutzer genutzt werden, für den die MSDN Subscription lizenziert ist. Mit MSDN Keys installierte Produkte dürfen von mehreren Benutzer gemeinsam genutzt werden, wenn alle diese Nutzer eine MSDN Subscription haben, die das betroffene Produkt enthält. Ich darf also z.B. nicht bei 10 Entwicklern eine MSDN Premium und neun MSDN Pro kaufen und bei allen 10 Entwicklen Office 2007 installieren. Ich darf vor allem keine Produkte mit MSDN Key für Benutzer installieren, die keine MSDN Subscription haben.

MSDN wird für gewöhnlich immer für 2 Jahre abgeschlossen. MSDN Professional kostet ca. 1500 EUR für 2 Jahre pro Entwickler und MSDN Premium ca 3000 EUR für 2 Jahre pro Entwickler. Bei den größeren Edition habe ich die Preise nicht im Kopf.

Wichtig zu wissen ist auch, dass MSDN für bestimmte Produkte auch Volumenlizenz-Versionen enthält. Diese brauchen nicht aktiviert zu werden. Das eigent sich besonderns für Windows- und Office, das z.B. für Testzwecke dauernd neu installiert wird. Die Volumenlizenzschlüssel können nicht über die MSDN Seite angerufen werden, sondern müssen über Microsoft Volume Licensing abgefragt werden.

Visual Studio 2010 ohne MSDN enthält definitiv keine Team Foundation Server Zugriffslizenz (CAL).

Die wichtigste Änderung an Visual Studio 2010 mit MSDN ist, dass der vollwertige Team Foundation Server bereits bei Visual Studio 2010 Professional mit MSDN enthalten ist. Früher musste man den Server separat lizenzieren bzw. die größte MSDN-Edition kaufen. Bei den kleineren Editionen war nur die auf 5 User abgeriegelte Workgroup Edition des TFS enthalten.

Die seltsamen Team-Rollen wurden ganz abgeschafft. Wer so eine VS 2008 Team Rolle gekauft hat, wird - soweit ich weiss - automatisch hochgestuft, wenn er innerhalb eines bestimmten Zeitraums den Vetrag verlängert hat.

Soweit mein Wissen über MS Entwickler-Lizenzen. Vielleicht war ja der eine oder andere Punkt dabei, den ihr noch nicht gewusst habt. Wenn nicht, dann war das eben die große Zusammenfassung von Susi 😉.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Rainbird,

TechNet erlaubt keine Produktivnutzung von Windows- Office & Co.!

Danke, das wusste ich nicht genau.

Die wichtigste Änderung an Visual Studio 2010 mit MSDN ist, dass der vollwertige Team Foundation Server bereits bei Visual Studio 2010 Professional mit MSDN enthalten ist

Das wusste ich ebenfalls noch nicht. Ich hab nur die ganzen 2008er Pakete einigermaßen im Kopf 😃

Gruß
Khalid

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

dN!3L Themenstarter:in
2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo Rainbird,

auch dir vielen Dank für die Ausführungen. Besonders auch der Tipp mit dem Microsoft Action Pack Development and Design. Werden wir uns mal angucken.

Beste Grüße,
dN!3L

B
49 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ich hänge mich mal hier an, meine Frage passt nämlich zum Thema:

Ich bin (noch) Student und überlege, mich nebenher selbstständig zu machen (Gewerbe anmelden), um kleinere Programmieraufträge abzuwickeln und evtl. eigenes Zeug irgendwann mal verkaufen zu können. Ich bekomme zwar als Student VS 2010 umsonst (Stichwort Dreamspark), die Lizenzen sind ja aber nicht für kommerzielle Stoftwareentwicklung erlaubt.

Nun stehe ich vor der Frage, wie ich da an eine günstige Lizenz herankomme, die mich nicht soviel kostet...gibt es da was und wenn ja, was? Ich hab mal was von einem Microsoft Kundenprogramm gehört, dass es Firmen für 1 Jahr günstig ermöglicht, an quasi jede Lizenz zu kommen (VS, Office, usw.), für recht wenig Geld. Dieses spezielle Angebot gilt aber dann wohl nur für 1 Jahr. Wenn das Jahr abgelaufen ist, darf ich die Lizenzen dann behalten?

Ich hoffe ich darf mich mit den Fragen hier einreihen. 😉 Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

LG

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Beltschazar,

was du suchst, ist das alte "MS Empower for ISVs". Das läuft allerdings zum 21. Mai 2010 aus und wird erneuert durch das MS Action Pack Developer And Design. Was dieses Paket enthält, und wie man da rankommt, kann ich nicht genau sagen. Es ist halt neu. Am besten wäre es, wenn du dich durch den Link durchließt.

Was für eine Edition benötigst du denn? Mit z.B. der VS 2010 Express darf man z.B. kommerzielle Anwendungen entwickeln. Wenn du also den ganzen Designer schnick-schnack nicht brauchst, wäre vielleicht sogar zum Einstieg dies die beste Variante.

Benötigst du doch eine "dickere" Edition, bleibt es bei meiner allgemeinen Aussage: Beiß in den saueren Apfel und erwerbe ein MSDN Paket. Wenn du dich selbständig machst, kann man dies mit als Startkosten bei der Finanzierung/Business Plan mit einbeziehen.

Im Prinzip gilt auch hier: Lass dir die Nummer/Mail eines MS Lizenzpartners in deiner Nähe geben und kläre solch Fragen mit dem jeweiligen Partner. Gerade, weil im Mai/Juni MS einiges an dem Partnerprogramm ändert.

Gruß
Khalid

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

B
49 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hi Khalid,

vielen Dank für deine Antworten. 😃

Ich habe schon lange nicht mehr mit den Express-Versionen gearbeitet, da ich ja über die Uni / Nebenjob zuletzt mit der Prof.Edition arbeiten konnte. Aber ich werde mir die Express-Versionen mal angucken, müssen wir vermutlich eh erstmal genügen. Denn sooo selbstständig kann und will ich mich nicht machen, dass ich erstmal 1.500€ bezahlen könnte...

Den Action Pack Developer and Design werde ich aber auch mal im Auge behalten.

LG,
Daniel

H
116 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo,

Verwirrungsgebiet 1: Der Preis
...
Zuständiger Kollege ruft heute bei <großem Distributor> an: Die haben eine andere Sonderaktion, bei der man von VS2008Std auf VS2010Prof updaten kann für ca. 300. Das Update von VS2008Prof auf VS2010Prof kostet ca. 600€. Der kleine Sprung Prof>Prof ist also doppelt so teuer wie Std>Prof.

worüber ich mich denn ärgern könnte. Ich habe die 2008 Prof. und wollte irgendwie mal updaten. Die anderen Lizenzen sind nicht interessant, da es um eine reine innerbetriebliche Entwicklung geht.

Hinrich

dN!3L Themenstarter:in
2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Ab dem 24.Mail 2010 gibt es auch ein spezielles ActionPack für Entwickler, welches MSDN Subscription und Visual Studio 2010 für 3 Entwickler enthält und zusätzlich einige produktiv nutzbare Lizenzen für Exchange, Office & Co. Infos dazu gibts hier:
>

Dazu noch ein kleines Update von mir:
Wer schon ein "normales" ActionPack hat, kann das MSAP Dev&Dsgn nicht zusätzlich erwerben. Allerdings konnte bei uns problemlos das normale AP gekündigt werden, der Betrag für die noch nicht genutzten Monate gibt's zurück und man bekommt das Dev&Dsgn.
Inhaltsmäßig gleichen sich das normale AP und das Dev&Dsgn genau, bis auf dass man beim D&D für gerade mal 30€ (soweit ich weiß) mehr drei Lizenzen für VisualStudio und ExpressionWeb.

Gruß,
dN!3L

H
18 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Zuständiger Kollege ruft heute bei <großem Distributor> an: Die haben eine andere Sonderaktion, bei der man von VS2008Std auf VS2010Prof updaten kann für ca. 300. Das Update von VS2008Prof auf VS2010Prof kostet ca. 600€. Der kleine Sprung Prof>Prof ist also doppelt so teuer wie Std>Prof.
Die Sonderaktion mit 2 Jahre MSDN ist 10€ billiger als die mit 1 Jahr MSDN.

Ich habe als Hobby-"Entwickler" so ei Angebot angenommen und fand es eigentlich ganz nett 😉

Letztes Jahr das "Upgrade" auf VS 2008 Standard für fast 290 EUR und nun für 390 EUR (wäre auch billiger gegangen, aber ich hab lieber bei 'nem bekannten Händler bestellt) auf VS 2010 Pro.

Insgesamt also knapp 680 EUR.

Soviel kostet auch die Upgrade-Version von VS 2010 Pro (es ist ja praktisch jeder Upgradeberechtigt, da auch Eclipse o.Ä. berechtigt ist) bei dem Händler.

Theroredisch hätte man auch das Promo-Angebot ohne VS Standard machen können, allerdings ist das wohl kaum legal.

Grüße

390 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Man darf MSDN Lizenzen zwar 10 Mal aktivieren. Aber die Installationen dürfen nur von dem Benutzer genutzt werden, für den die MSDN Subscription lizenziert ist. Mit MSDN Keys installierte Produkte dürfen von mehreren Benutzer gemeinsam genutzt werden, wenn alle diese Nutzer eine MSDN Subscription haben, die das betroffene Produkt enthält. Ich darf also z.B. nicht bei 10 Entwicklern eine MSDN Premium und neun MSDN Pro kaufen und bei allen 10 Entwicklen Office 2007 installieren. Ich darf vor allem keine Produkte mit MSDN Key für Benutzer installieren, die keine MSDN Subscription haben.

Moment... Ich schildere mal kurz meine Lage: Wir haben für ein sehr kleines Unternehmen < 5 Mitarbeiter eine Premium Subscription bestellt. Nun heisst es ja, dass pro Retail Key bis zu 10 Aktiverungen möglich sind. Heisst für mich ich kann 10 Workstations, an welchen die verschiedensten Benuter arbeiten, mit z.B. Office 2007 austatten und dabei immer den selben Key verwenden. Falls dies nicht mehr reichen sollte, kann ich einfach einen neuen lösen (insgesamt bis zu 10 Keys). Allerdings mekkert die Aktivierung schon, wenn ich auf nur 2 Workstations probiere Office mit dem selben Key zu installieren. Und für die Volumenlizenzschlüssel benötigt man, so denke ich, wieder spezielle Versionen?

using Skill

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi,

Das dürft ihr so nicht! Wenn ihr eine Subscription holt, gilt diese für einen Benutzer. Ihr dürft jetzt nicht 5x mal Office aus diesem Paket installieren und 5 verschiedene Benutzer dürfen damit arbeiten. Das wäre nur der Fall, wenn alle die gleiche oder eine gleichwertige Subscription besitzen. Die genannten Aktivierungen gelten auch nur für diesen einen Benutzer. Der eine Benutzer darf also Office 10x aktivieren. Den gleichen Key auf verschiedenen Maschinen ist überhaupt nicht erlaubt. Ausser es handelt sich hierbei um Volumenlizenzen. Diese sind aber nicht in einem MSDN Paket enthalten.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

390 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Irgendwie rechtfertigt sich der Preis dann aber nicht mehr. Und die Massen an Serverlizenzen etc. machen ja für einen Benutzer auch nicht wirklich Sinn. Und im Actionpack (welches wir ebenfalls nutzen) sind dann wieder zu wenig Serverlizenzen.
Nunja.. aber wenn es so ist, ist es wohl so.

[edit]
Aus der MSDN Hilfe

Dieser Schlüssel ermöglicht mehrere Aktivierungen und wird für Retail-Builds des Produkts verwendet. In vielen Fällen sind pro Schlüssel 10 Aktivierungen erlaubt, wobei häufig mehr Aktivierungen auf demselben Computer möglich sind.

Also müsste man mit einen Key bis zu 10 Aktivierungen auf verschiedenen Rechnern
durchführen können, wenn diese nur durch den Benutzer benutzt werden, auf welchen die Subscription läuft.

using Skill

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Also müsste man mit einen Key bis zu 10 Aktivierungen auf verschiedenen Rechnern durchführen können, wenn diese nur durch den Benutzer benutzt werden, auf welchen die Subscription läuft.

Genau. Z.B. läuft auf meiner Hauptkiste, plus meinen virtuellen Maschinen überall ein VS mit dem selben Key (da Pre-Pidded). Zusätzlich noch die Office Version mit je einem unterschiedlichen Key.

Irgendwie rechtfertigt sich der Preis dann aber nicht mehr.

Und wie! 😃 Rechne einfach mal gegen, was die einzelnen Lizenzen für einen Entwickler sonst kosten würden. Also: VS 2010 Ultimate. Office 2010 Pro. Expression Blend. Windows 7 Ultimate. SQL Server 2008. Usw... Ich komm da ad-hoc auf mehr, als die Subscription kostet. Und die Lizenzen sind nach der Subscription-Laufzeit weiterhin gültig!

Und die Massen an Serverlizenzen etc. machen ja für einen Benutzer auch nicht wirklich Sinn

Wie bereits erwähnt, habe ich meine Entwicklungssysteme voll virtualisiert. Mein Hauptsystem ist halt ein Win7 Ultimate. Darunter liegen mehrere Maschinen mit Win7, XP, Win2008 Server R2 (für IIS und MSSQL). Ich persönlich könnte sogar noch ein paar Lizenzen mehr vertragen 😃

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

dN!3L Themenstarter:in
2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Wer es noch nicht wusste (ich hab's erst heute gemerkt):

Zitat von: Entwicklung für intelligente Geräte
Visual Studio 2010 unterstützt keine Entwicklung für intelligente Geräte.

Die ganzen Barcodescanner darf ich also weiter mit VS2008 programmieren. 😕

D
91 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

<fun>
Haha, da muss ich doch glatt etwas schmunzeln. Aber stimmt, fürs iPhone kann man damit nicht entwickeln.
*duck und weg*
</fun>

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo deerhunter,

es ist nicht nur das Iphone gemeint. Selbst für Windows Phone muss eine extra Entwicklungsumgebung herunter geladen werden.

Wobei ich hier sagen muss, dass Microsoft sich doch in die richtige Richtung bewegt. Es gab mal eine Zeit da konnte man als Hobbyentwickler garnicht für intelligente Geräte entwickeln, nun gibt es zumindest eine Expressversion der Entwicklungsumgebung für Winphone 7.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

M
12 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Also mein VS 2010 war kostenlos ...

Wenn man Schüler ist und einen fleißigen Informatik-Lehrer hat (Danke, Herr Michel!) , kann man VS 2010 Pro und noch mehr über DreamSpark beziehen (Sehr nett von Microsoft 🙂 , obwohl eine Strategie dahinter steckt ...)

Anno 1404 Modification Manager Download: http://tilegame.bplaced.net/A1404MMDownload.html

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo mrboese,

soweit ich weiß ist aber kommerzielle Nutzung nicht erlaubt. Dies ist zu beachten.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

M
12 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ich weiß und ich werde auch so schnell nichts kommerzielles programmieren (Zu viel Stress - Steuerkram, Gewerbe anmelden, Eventuelle Probleme müssen gefixt werden, Raubmordkopierer, ...)

Anno 1404 Modification Manager Download: http://tilegame.bplaced.net/A1404MMDownload.html

H
116 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hi,

was also könnte ich jetzt machen? Die Lizenzen von MS sind so was von undurchsichtig...

Ich nutze jetzt VS 2008 Prof und möchte gerne auf eine vergleichbare Version upgraden, wobei MSDN für mich eigentlich nicht so wichtig ist. Any hints?

Hinrich

T
62 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Ich greife das Thema hier noch mal auf, vll liest es ja noch mal irgendwer mit.

Ihr schreibt hier etwas von Produktiv-Lizenzen im Action Pack.
Auf der Webseite zum Action Pack selbst steht in den Nutzungsbedingungen, das die Software nicht zum Erstellen von Individuellen Kundenlösungen benutzt werden darf.

Der Genaue Wortlaut ist:

Die Software ist nicht für den persönlichen Gebrauch, für Kundenanwendungen oder für Installationen am Standort des Kunden bestimmt.

und

Diese Lizenzen dürfen nicht für Aktivitäten verwendet werden, die direkt Umsätze generieren (wie das Hosten von Websites oder E-Mails oder die Entwicklung angepasster Lösungen für eine finanzielle Vergütung)

In diesem Sinne: Produktiv vll ja - aber nur für INTERNE Zwecke die keinen Umsatz generieren.
Bedeutet: wenn ich eine Visual Studio Lizenz aus einem Action Pack besitze, darf ich nicht damit an Programmen arbeiten, welche später an einen Kunden verkauft werden.

Richtig?

3.511 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Bedeutet: wenn ich eine Visual Studio Lizenz aus einem Action Pack besitze, darf ich nicht damit an Programmen arbeiten, welche später an einen Kunden verkauft werden.

Jein 😃
Du darfst zwar mit der Lizenz Programme erstellen, die später an Kunden gehen. Nur, wenn es an den Kunden geht, musst du eine "volle" Lizenz besitzen. Solange das Produkt in der Entwicklung ist, und nicht an Dritte gelangt, kannst du diese Lizenz einsetzen.

Wobei sich dann die Frage stellt, ob man die zusätzlichen Features im VS auch benötigt. Weil wenn nicht, kann man auch die Express Edition nehmen, mit der wiederum kommerzielle Software erstellt werden darf.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Jain.
Dazu gibt es einiges im Netz zu lesen aber wenn du dir mal Richtig lizenziert: MSDN Subscriptions und Visual Studio aus dem Microsoft Partner Network (MPN) und MSDN Subscriptions Lizenzfrage durchliest, dann wird es klarer.

Wenn Du eine Anwendung für einen einzigen Kunden entwickelst, dann musst du was anderes nehmen.

Entwickelst Du eine Standard Anwendung die von mindestens 2 Kunden benutzt wird, reicht das MSDN Abo im Action pack.