Laden...

Setup-Projekt mit Formular für Eingabe der Zugangsdaten für Sql Server

Erstellt von Mackerlama vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.625 Views
M
Mackerlama Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Setup-Projekt mit Formular für Eingabe der Zugangsdaten für Sql Server

Hallo,

ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass Daten aus einer Sql Server Datenbank darstellt.
Nun möchte ich mittels Visual Studio 2008 Setup-Projekt einen Installer für das Programm erstellen.

Das läuft auch, nur habe ich keine Ahnung, wie ich den Standard-Dialog anpassen kann, so dass die Zugangsdaten für den Sql-Server eingegeben werden können und diese in die entsprechende Konfigurationsdatei geschrieben werden.

Muss ich dazu das Tool Orca nutzen und mir einen eigenen Dialog bauen? (bzw. einen VS Default Dialog ändern) und wie bekomme ich die Daten von dort, dann in die Konfigurationsdatei?
Oder gibt es einen einfacheren Weg? (vermutlich ist diese Aufgabe doch öfters zu erledigen. Dennoch brachte mich die Forensuche nicht weit)

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ich würds mit einem Dialog in der Anwendung machen...

Beim ersten Start der Anwendung wird dieser automatisch angezeigt und der Benutzer kann seine Eingaben machen. - Später könnte es ja der Fall sein, der Server zieht um. - Dann müsste die Konfiguration auch aus der Anwendung anpassbar sein.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

M
Mackerlama Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Das habe ich schon. Dennoch würde ich gerne gleich bei der Installation diese Daten miteingeben lassen.

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Naja ich schätze mal du willst dem Benutzer auch anbieten "Anwendung nach Abschluss der Installation starten".

Dann kannst du doch wie ich sagte das Formular anzeigen, als erstes was die Anwendung anzeigt.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

3.971 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Mit Orca in den einzelnen MSI-Tabellen zu pfutschen, halte ich für schmierig. Erstell dir lieber dein eigenes Installationsprogramm mit Wix

Beispielsweise wird von AppSecInc. Community MSI Extensions ein SQL Dlg mit angeboten.

Solltest dich aber vorher mit dem Aufbau und der funktionsweise von MSI-Paketen vertraut machen.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ich würde eine Installer Klasse in mein Projekt einfügen, dess Aktion beim Installieren des Setups durchgeführt wird. Den gleichen Code kannst du theoretisch auch nutzen, um später aus deinem Programm heraus dein Dialog nochmals aufzurufen.

Aber Vorsicht: Silent Installationen werden somit nicht mehr komplett im Hintergrund durchgeführt.

M
Mackerlama Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Danke für eure Antworten.

Ich stelle es mir aber so vor, dass während des Setup-Dialogs, die Zugangsdaten erfragt werden und dann entsprechend abgelegt werden. Das Setup-Projekt VS bietet dazu direkt ja keine Möglichkeit an, da mann nur Dialogfelder mit homogenen Elementen erstellen kann. (Der Zugangsdatendialog würde bzw. besteht aus 4 Textboxen und 2 RadioButtons). Also müsste ich hier, mir ein eigenes Dialogfeld erstellen. (per Custom Action, müsste ich die Daten dann wohl prüfen und in die app.config bzw. settings speichern)
Nach der Installation meinen Zugangsdatendialog aufrufen, ist natürlich eine Lösung. Gefällt mir aber nicht so gut.

Es ist schade, dass MS dem VS keine mächtigeren Setup-Projekt Optionen gegeben hat. Daher bleibt wohl nur die Lösung per Wix.