Laden...

SQLite: Datenbankzugriffe

Erstellt von Bunnychecker vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.130 Views
B
Bunnychecker Themenstarter:in
224 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
SQLite: Datenbankzugriffe

Hallo,

ich habe 2 Fragen bezüglich SQLite.

  1. Wenn ich alle IDs aus mehreren Tabellen auflisten möchte, wie sieht der dazugehörige String aus?

Ich habe an

"SELECT ids from Tabelle1,Tabelle2"

oder ähnliches gedacht, jedoch funktioniert das nicht.

  1. Wenn ich eine Tabelle erzeugt habe mit:
"CREATE TABLE [Tabelle]([ids] TEXT PRIMARY KEY NOT NULL,[vorhanden] INTEGER DEFAULT 1);"

und nun mit

"INSERT INTO Tabelle VALUES('ID1')"

eintragen möchte ohne nochmal explizit den default Wert nochmal anzugeben, klappt das nicht.

Wie kann ich da eine ID einfügen ohne den default Wert anzugeben?

J
14 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Dumme Frage: Was genau willst du mit dieser Tabelle machen und wie soll die Ausgabe von einem SELECT * FROM tab1 aussehen?

Generell muss man bei SQLite-Insert den Value eines Primary Key nicht mit angeben. Einfach weglassen.

Heute abend kann ich dir mal was dazu schicken. (Sofern du willst, frag per PN nach)

B
Bunnychecker Themenstarter:in
224 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

[...] IDs aus mehreren Tabellen auflisten möchte [...]

Den Value eines Primary Key nicht mit angeben?
Ich will aber den Wert "ID1" aber in die Spalte des Primary Keys einfügen und der default Wert soll, wie in der Tabelle festgelegt, direkt in der 2. Spalte eingefügt werden.

Wenn ich aber

"INSERT INTO Tabelle VALUES('ID1')"

kommt die Fehlermeldung, dass die Tabelle 2 Spalten hat, ich aber nur den Wert für Spalte1 angegeben habe.

S
324 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Wem wunderts?

Das INSERT will ja auch den Feldnamen wissen wo du deinen Wert einfügen willst 😉

B
Bunnychecker Themenstarter:in
224 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Wem wunderts?

Das INSERT will ja auch den Feldnamen wissen wo du deinen Wert einfügen willst 😉

Ah stimmt xD

Und kann man mehrere Tabellen mit einmal abfragen?

S
324 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Wenn beide tabellen die selbe struktur haben, könntest du mal Union versuchen.

Dazu http://www.aspheute.com/artikel/20011015.htm

bzw: http://sql.1keydata.com/de/sql-union.php
und: http://sql.1keydata.com/de/sql-union-all.php

😃