Laden...

PictureBoxen erstellen

Erstellt von Matze91 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.181 Views
Thema geschlossen
M
Matze91 Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
PictureBoxen erstellen

Hey Leute, hab ein Problem.
Und zwar wird beim ausführen des Programms eine Zufallszahl generiert, im Bereich 5-20. Entsprechend viele PictureBoxen sollen dann generiert werden und nebeneinander auftauchen. Das wird wohl irgendwie mit dem FormDesigner gehen, und mit Arrays, aber ich weiß leider nicht wie ich da ansetzen soll 😕

Mfg
Matze

F
155 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

du kannst dir ja mal anschauen wie's der Designer macht (einfach mal eine Picturebox erstellen und in die Datei DeinNamespace.Designer.cs schauen).

Wie ein Array funktioniert solltest du wissen, und für Zufallszahlen gibts die Random-Klasse.

fz

"We better hurry up and start coding, there are going to be a lot of bugs to fix."

M
Matze91 Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Radnom Zahl hab ich, und wies der Designer macht hab ich auch schon gesehen.
Nur allein schon wenn ich das kopiere was der Designer erstellt, und dann für alle 1 eine 2 einsetze zeigt er mir fehler an...

Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch...

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Matze91,

Radnom Zahl hab ich, und wies der Designer macht hab ich auch schon gesehen.
Nur allein schon wenn ich das kopiere was der Designer erstellt, und dann für alle 1 eine 2 einsetze zeigt er mir fehler an...

Was für einen Fehler zeigt er dir an? So können wir nur mutmaßen woran das liegt.

Guck mal hier: [FAQ] Variablennamen zur Laufzeit zusammensetzen

Gruss
Michael

M
Matze91 Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hab mal ein Screenshot gemacht.
Hab halt einfach das von PictureBox1 kopiert und alle 1 durch 2 ersetzt...

Hatte gedacht das ich mir so eine zweite Picturebox generieren würde, aber da kamen mir die fehler dazwischen...

Hinweis von michlG vor 13 Jahren

Bitte das Bild immer als Dateianhang hinzufügen.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

das Problem dabei ist dass du die Variable pictureBox2 nirgends definiert hast.
Also wenn du suchst dann findest du irgendwo ein


PictureBox pictureBox1;

Und natürlich musst du deine pictureBox2 auf definieren bevor du diese verwenden willst.

Das sind aber absolute Grundlagen die wir hier schon voraussetzen.
Bitte befasse dich mit eine paar guten Tutorials (z.B. 🛈 oder 📗 )

Beachte: [Hinweis] Wie poste ich richtig? 1.1 + 1.1.1 + 5 + 6.1

Gruss
Michael

Thema geschlossen