Laden...

Frame und Resizing

Erstellt von brev vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.099 Views
B
brev Themenstarter:in
135 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Frame und Resizing

hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein problem:
In meiner anwendung habe ich einen Stackpanel in das ich dynamisch frames reinlade. Wenn ich nun aber die Größe meiner Anwendung änder, scheint das Frame dieses nicht mit zu bekommen. Kann das sein?

Vielen dank im vorraus!

brev

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo brev,

In meiner anwendung habe ich einen Stackpanel in das ich dynamisch frames reinlade. Wenn ich nun aber die Größe meiner Anwendung änder, scheint das Frame dieses nicht mit zu bekommen. Kann das sein?

Nö, eigentlich nicht 😉

Das StackPanel gibt seinen Kinder so viel Platz wie sie wollen 😃
Zeig mal ein relevanten Teil von deinem Code her

Gruss
Michael

B
brev Themenstarter:in
135 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

dankeschön schonmal!!!!
also hier erstmal der xamlcode vom stackpanel:


<StackPanel  Name ="stack" Margin="259,6,0,4" Grid.Row="1" VerticalAlignment="Stretch" Orientation="Horizontal" HorizontalAlignment="Stretch"/>

und so füge ich im Code die frames hinzu:


Frame aFrame = new Frame();
aFrame.Source = new Uri("Kontaktverlaufdetail.xaml", UriKind.Relative);
 ...
stack.Children.Add(aFrame);

Da kann ja ansich nichts falsch laufen 😃

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

in welche Richtung resizen sich deine Frames denn nicht?
In die Breite oder in die Höhe.

Wenn du das wegen der Breite meinst dann ist das klar, weil das Stackpanel gibt denen so viel Platz wie sie wollen (nicht mehr und nicht weniger).
Da wäre evtl ein Grid besser geeignet

Der Code sieht soweit jedenfalls richtig aus

Gruss
Michael

B
brev Themenstarter:in
135 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

wie meinst du, soviel platz wie sie wollen? meinst du damit, dass sie nicht genug platz "wollen"?

in keine richtung ändert sich da war, obwohl das stackpanel mit dem window so ja auch grösser werden sollte, odeR?

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ja, das Stackpanel sollte mit dem Window mitgehen (setze mal einen Background damit du das sicherstellen kannst).

wie meinst du, soviel platz wie sie wollen? meinst du damit, dass sie nicht genug platz "wollen"?

Jep so in etwa 😃
Also wenn du das StackPanel auf Orientation="Horizontal" setzst dann knallt er die Dinger einfach nebeneinander und gibt denen so viel Platz wie sie wollen (egal. ob du HorizontalAlignment im Frame auf Stretch setzst oder nicht).
Wenn es zu klein ist dann will das Frame wohl nicht größer sein 😉

Wenn du im Frame VerticalAlignment="Strecht" setzst dann muss sich dein Frame aber an das StackPanel (in der Höhe) anpassen.

Bist du dir sicher dass du nicht eher ein Grid verwenden willst?
Weil dann kannst du die Dinger strecken wie du willst

Gruss
Michael

B
brev Themenstarter:in
135 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

also, das stackpanel passt sich an, das frame dadrin klebt scheinbar in der mitte unten... wie kann das sein?

ich brauch einfach immer nur ein frame in den stackpanel, deswegen brauch ich(aussem diesem problem) nicht mehr... da is denn ja kein grosser unterschied zwischen stackpanel und grid, oder?

B
brev Themenstarter:in
135 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

ha, hab das problem... war nen blöder fehler an einer anderen stelle 😃

Aber auf jeden fall vielen dank für die hilfe!!!

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

ha, hab das problem... war nen blöder fehler an einer anderen stelle 😃

Schön dass du das Problem lösen konntest.
Es wäre nett wenn du noch kurz erklären könntest woran es gelegen ist und wie es gelöst hat (nur für den Fall falls jemand mit dem selben Problem auf diesen Thread stösst 😃

Vielen Dank

Gruss
Michael