Laden...

[erledigt] Entity Framework: Grundsatzempfehlung: SQL-Server-Beziehungen angeben?

Erstellt von m.grauber vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.254 Views
M
m.grauber Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
[erledigt] Entity Framework: Grundsatzempfehlung: SQL-Server-Beziehungen angeben?

verwendetes Datenbanksystem: <SQL-Server 2000-2008R2>

Hallo,

wie ist Eure Meinung zum Angeben der Beziehungen zwischen den Tabellen beim SQL-Server? Bitte stimmt auch mit dafür/dagegen. Ich werde das dann hier ergänzen:

**
Für Beziehungen: 0
Gegen Beziehungen: 2**

Vorteile:

  • Validierungsmöglichkeit
  • Beim grafischen Ausdruck sind die Beziehungen sichtbar
  • Die Beziehungen werden vom Entity-Framework übernommen

Nachteile:

  • Mehraufwand bei der Erstellung und Änderung der Beziehungen
  • Teilweise problematisches Handling beim Einfügen/Import aus fremden Tabellen
  • Datenbankaufbau wird auch für "Außenstehende" sehr leicht erkennbar (evtl. auch Vorteil)

Da ich meine Abfragen und Linq-Abfragen lieber "konventionell" tätige und die Möglichkeiten der Beziehungen nicht nutze, denke ich darüber nach, die Beziehungen nicht in der Datenbank anzugeben, da ich sie einfach nicht benötige.

Wie denkt ihr über diese Sache? Gibt es etwas, warum man die Beziehungen grundsätzlich (oder vorsorglich) unbedingt verwenden sollte?

Danke!

Mfg
Michael

PS: Ich stelle nur Fragen, wenn ich in Büchern, im Web und in Foren nichts gefunden habe. Dumme Fragen bitte ich zu entschuldigen!

:] VISUAL STUDIO 2017 + .NET FRAMEWORK 4.5 + SQL-Server 2012 :]

W
955 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Wie soll das verstanden werden? Du willst die Tabellen im Client mit Linq verjoinen statt Objektgraphen? Oder geht es nur um die Bezeichnungen der Fremdschlüssel-Constraints?

T
146 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Da ich hauptsächliche mit Metadaten zu tun habe fällt die Möglichkeit dieser Angabe einfach flach. Es gibt keine Fremdschlüssel auf sich selber und auch keine Möglichkeit " Kreise " zu machen, zumindest hätte ich noch nicht herausgefunden wie. Daher stimme ich für nein.

M
m.grauber Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo witte,

ja, Linq-Abfragen stelle ich nach wie vor immer mit join, weil es für mich "so eine gewachsene Sache ist". Siehst Du einen Vorteil, mit Objektgraphen zu arbeiten, wenn ja - welchen?

(Natürlich müsste man bei Objektgraphen die Fremdschlüssel beim SQL-Server angeben.)

Mfg
Michael

PS: Ich stelle nur Fragen, wenn ich in Büchern, im Web und in Foren nichts gefunden habe. Dumme Fragen bitte ich zu entschuldigen!

:] VISUAL STUDIO 2017 + .NET FRAMEWORK 4.5 + SQL-Server 2012 :]

M
m.grauber Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo TomLeech,

Es gibt keine Fremdschlüssel auf sich selber und auch keine Möglichkeit " Kreise " zu machen, zumindest hätte ich noch nicht herausgefunden wie.

--> Beim SQL-Server neue Beziehung erstellen und dann jeweils bei Fremdschlüsseltabelle und Fremdschlüsseltabelle das gleiche Feld angeben. Bei meinem Test geht das zumindest ohne Fehler.

Mfg
Michael

PS: Ich stelle nur Fragen, wenn ich in Büchern, im Web und in Foren nichts gefunden habe. Dumme Fragen bitte ich zu entschuldigen!

:] VISUAL STUDIO 2017 + .NET FRAMEWORK 4.5 + SQL-Server 2012 :]

M
m.grauber Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo,

Da sich niemand weiter gemeldet hat muss ich doch nochmal nachfragen:

Ist dieses Thema zu trivial oder ist es eine sinnlose Frage?

Grüße

Mfg
Michael

PS: Ich stelle nur Fragen, wenn ich in Büchern, im Web und in Foren nichts gefunden habe. Dumme Fragen bitte ich zu entschuldigen!

:] VISUAL STUDIO 2017 + .NET FRAMEWORK 4.5 + SQL-Server 2012 :]

W
955 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Es ist sinnlos, weil es von Fall zu Fall entschieden werden muß.

M
m.grauber Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo witte,

Danke!

Fazit also: Es können grundsätzlich Beziehungen am Server erstellt werden oder nicht. Es ist also kein "Muss".

(Ich bin glücklich hier nicht das Thema "Mehrschichtenmodell" angerissen zu haben.)

Grüße

Mfg
Michael

PS: Ich stelle nur Fragen, wenn ich in Büchern, im Web und in Foren nichts gefunden habe. Dumme Fragen bitte ich zu entschuldigen!

:] VISUAL STUDIO 2017 + .NET FRAMEWORK 4.5 + SQL-Server 2012 :]

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Bitte stimmt auch mit dafür/dagegen. Ich werde das dann hier ergänzen

Einfach (vorher) einen Moderator fragen, dann erstellt dieser auch eine richtige Umfrage.

M
m.grauber Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo dN!3L,

Entschuldige, ich wußte nicht, dass so etwas nur ein Moderator machen darf. Werde mich zukünftig daran halten.

Grüße

Mfg
Michael

PS: Ich stelle nur Fragen, wenn ich in Büchern, im Web und in Foren nichts gefunden habe. Dumme Fragen bitte ich zu entschuldigen!

:] VISUAL STUDIO 2017 + .NET FRAMEWORK 4.5 + SQL-Server 2012 :]

2.760 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Darf du auch machen aber sinnvoll ist es vorher trotzdem einen Mod zu fragen da die verschiedenen Stimmen gleich gezählt und grafisch aufbereitet werden.