Laden...

Lösungsansatz für Datenumwandelungsprogramm gesucht

Erstellt von Ahrimaan vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 917 Views
A
Ahrimaan Themenstarter:in
350 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Lösungsansatz für Datenumwandelungsprogramm gesucht

Hallo Comm,

ich finde zur Zeit keinen Anfang für folgendes Programm:

Ein Programm zum zerlegen von txt dateien.

Features :
Der User soll angeben welcher Trenner vorhanden ist ODER die Länge der ZErlegung angeben (Ähnlich Datenimport von Excel)
Zusätzlich soll jedes zerlegte Feld mit x Formeln belegt werden, welche aber vorgegeben sind (zB Wenn in Feld X der Wert "Mann" steht soll das Zielfeld eine "1" bekommen)

Wie ihr seht, die Idee ist da und die Featureliste nur eine Implementierung fehlt bzw. die zündende Initailidee.
Wie ich Dateien einlese und nach Trennern Splitte bzw. nach Feldlängen kriege ich hin.
Nur wie persistiere ich die Formeln und wende diese auf die Felder an ?`

Meine Idee wäre eine XML wo alle Formeln enthalten sind.

Also wer hat den Zündfunken für meinen Diesel 😉

Grüße

S
902 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

du könntest die Formeln über das Strategymuster anwenden.
Die entsprechende Strategy wird ja nach Wert durch eine Factory erzeugt.

mfg
serial

6.910 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

...oder die Formeln als Text (in zB XML) hinterlegen und einen Parser (hier im Forum gibts ein paar gute) verwenden.

Wenn die Formeln eher fix sind oder aus einer vordefinierten Menge ausgewählt werden kann dann wäre das Strategiemuster wohl einfacher.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

S
902 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Man könnte sogar beide möglichkeiten kombinieren =)
Die regeln als XML halten, mit einem indentifikator für einen typ, und eine factory erstellt je nach Typ aus der XML die entsprechende Strategy mit einem Parser 😉

mfg
serial

A
Ahrimaan Themenstarter:in
350 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Strategymuster und XML bzw. Textdateien klingt mir doch anch nem guten Lösungsansatz

Vielen Dank 😃