Laden...

MD5 für Dateiprüfsummen ?

Erstellt von Haggy vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 965 Views
Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren
MD5 für Dateiprüfsummen ?

Kann mir jemand sagen ob MD5 immer noch gängiger Standard für Dateiprüfsummen sind ?

Möchte mittels eines Services und Prüfsummen von Dateien einen File UpdateService schreiben und frage mich ob MD5 angebracht ist oder ob es besser wäre auf SHA2 aufzusetzen ?

Klar könnte man sogar einstellbar machen aber dann bleibt die Frage nach dem Standard 😃

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

MD5 ist genauso ein Standard wie SHA nur mit dem feinen Unterschied das MD5 12 Jahre älter ist und bereits als unsicher eingestuft wurde.

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Der Teil war mir klar 😃

Es geht mehr darum ob sich für FileVergleiche bestimmte Standards gibt.
SHA ist eben länger in der prüfsumme und eindeutiger.
Aber mir fehlt die erfahrung einzuschätzen ob es praktisch auch vorteile bringt

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

So oder so. Mit SHA bist du Zukunftstechnisch auf der sichereren Seite.

Praktisch gibt es kaum Unterschiede, wenn der Sicherheitstechnische Aspekt außer acht gelassen werden kann.

S
401 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Meist fährt man mit einer Kombination am besten. Für Dateien, bei denen sich in den meisten Fällen die Größe ändert
z.B. MD5 Hash + Größe in Byte

Ansonsten solltest du dir Gedanken machen, wie viel CPU-Last du erzeugen möchtest und wie viel Daten du pro Zeiteinheit von deinem Datenträger lesen und schreiben kannst.

Anmerkung: Jegliche Verwendung von Erstellungs- und/oder Änderungsdatum's halte ich für keine gute Idee. Das gibt meistens nur Probleme.