Laden...

Programm mit Zufallswerten auf Fehler prüfen

Erstellt von X-RoNiN vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.153 Views
X
X-RoNiN Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Programm mit Zufallswerten auf Fehler prüfen

Hallo Zusammen,

ich habe ein Programm geschrieben und möchte nun die Eingabe mit Zufallswerten füllen lassen um die Richtigkeit des Codes zu überprüfen (Ergebnisse und mögliche Ausnahmen). Gibt es hierzu eine Funktion im Debugger von Visual Studio 2008 ? Ich möchte die Zufallszahlen im Programmcode nicht selber definieren.

Einen schönen Sonntag noch !

"Gott und den Soldaten ehrt man in den Zeiten der Not und zwar nur dann. Doch ist die Not vorüber und die Zeit gewandelt, wird Gott vergessen und der Soldat schlecht behandelt." - Unbekannt

D
615 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo X-RoNiN

Ich glaube was du suchst geht in Richtung - UNIT TEST -

Beste Grüsse

Diräkt

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

willkommen bei myCSharp.de

Du kannst in .Net dazu einfach die Random-Klasse verwenden.
Suche dazu einfach in der MSDN nach Random und du wirst ein schönes Beispiel finden 🙂

Bitte schau dir mal die Open Books an: 🛈 📗
Denn das sind absolute Grundlagen die wir hier vorraussetzen.
Siehe: [Hinweis] Wie poste ich richtig?

Wie schon Diräkt sagte verwendet man dazu hauptsächlich Unit--Tests die man dann täglich laufen lassen kann um alles zu überprüfen.

Gruss
Michael

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

ich habe ein Programm geschrieben und möchte nun die Eingabe mit Zufallswerten füllen lassen um die Richtigkeit des Codes zu überprüfen (Ergebnisse und mögliche Ausnahmen).

VS bietet eine solche Möglichkeit nicht - google mal nach Fuzz Testing. Da sollten sich ein paar (kommerzielle) Tools für .NET finden.

Evtl. interessiert dich auch Pex - das erzeugt zwar keine "zufälligen" Werte, inspiziert den Code aber, um spezielle Randfälle abzudecken.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Wobei grad Zufallswerte für UnitTesting ungeeignet sind da man ja ein definiert erwartetes Ergebniss brauch. Fast immer reicht es die Grenzbereiche zu testen um allgemeine Aussagen treffen zu können. Zufallswerte sind zwar gut um zu gucken wie robust ein System ist, aber nicht ob das System richtig funktioniert.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

Fast immer reicht es die Grenzbereiche zu testen

Für das Testen der Grenzwerte - oder auf englisch: Boundary Conditions - gibts die praktische Merkhilfe CORRECT.

Conformance: entspricht der Wert dem erwarteten Format?
Ordering: sind die Werte entsprechend geordnet oder ungeordnet?
Range: ist der Wert innerhalb der gültigen Grenzen?
Reference: referenziert der zu testende Code etwas externes das nicht direkt unter der Controlle des zu testenden Codes ist?
Existence: existiert der Wert?
Cardinality: existieren genügend Werte?
Time: passiert alles in korrekter zeitlicher Folge, zur richtigen Zeit oder innerhalb einer gewissen Zeit?

Der Code sollte mit allen Fragen fertig werden, sowohl mit ja als auch mit nein beantwortet 😉

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

X
X-RoNiN Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

@michlG: Die Random Klasse ist mir schon bekannt, aber genau diese wollte ich ja nicht benutzen 😃

Vermutlich ist der Aufwand, welchen ich jetzt in das Suchen stecke, größer als die Zeit, die es dauern würde für jede Funktion eigene Random Werte einzubauen ^^

Danke schonmal für die Antworten, das Unit Testing werde ich mir auch anschauen.

Schönen Abend noch !

"Gott und den Soldaten ehrt man in den Zeiten der Not und zwar nur dann. Doch ist die Not vorüber und die Zeit gewandelt, wird Gott vergessen und der Soldat schlecht behandelt." - Unbekannt

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

eigene Random Werte

Vergiss die Random-Werte. Lies dir die obige Antwort von talla nochmal durch.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"