Laden...

BinaryStream aus String erstellen

Erstellt von Christel vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.976 Views
C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
BinaryStream aus String erstellen

Hallo,
wie kann ich am einfachsten aus einem String einen BinaryStream erzeugen?
Über den Umweg String in File schreiben und dann File binär serialisieren funzt es ja, aber das ist mir zu umständlich. Es muss doch auch einfacher gehen, oder?
Danke, Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

K
142 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

was ist denn ein BinaryStream?

Meinst du vielleicht das:

using System.IO;

string test = "asdasdf";
UTF8Encoding encoding = new UTF8Encoding();
byte[] bytes = encoding.GetBytes(test);

Evtl. anderes Encoding verwenden.

Grüße, Koller.

A
350 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

zB

var enc = System.Text.Encoding.GetEncoding(1252);
string s = "Das ist ein TEST";
byte[] b = enc.GetBytes(s);

849 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo, mit dem BinaryFormatter kannst du jede art von serialisierbaren Objecten binär in einen Stream verbannen.

Gruß

Jan

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Danke, Jan,

mit dem BinaryFormatter kannst du jede art von serialisierbaren Objecten binär in einen Stream verbannen.

OK, genau das habe ich erwartet.
Und beim FileStream geht es so:


            IFormatter formatter = new BinaryFormatter();
            Stream stream = new FileStream(fileName, FileMode.Create, FileAccess.Write, FileShare.None);
            formatter.Serialize(stream, obj);

Aber welche Zielklasse (anstelle FileStram) verwende ich, wenn ich kein File will?
Das ist der Punkt, wo ich nicht weiter komme.

Danke, Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

MemoryStream?

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

1.361 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Aber welche Zielklasse (anstelle FileStram) verwende ich, wenn ich kein File will?

Der Vollständigkeit halber noch der Link auf die MSDN-Seite, die solche Informationen bietet: System.IO.Stream: Vererbungshierarchie.

beste Grüße
zommi

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Vielen Dank für den Hinweis zum MemeoryStream und für den Link zur passenden MSDN-Seite. Das hat mir super geholfen.

Danke, Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.