Laden...

Warum setzt man externe Build Systeme wie z.B. MSBuild ein?

Erstellt von Pico1184 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.140 Views
Pico1184 Themenstarter:in
223 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Warum setzt man externe Build Systeme wie z.B. MSBuild ein?

Hallo zusammen,

aus welchen Gründen sollte ich für meinen build prozess auf ein externes build system setzen? In VisualStudio ist doch msbuild integriert.....einige Entwickler erzählten mir, dass sie z.B. msbuild
als eigentständige Script Umgebung benutzen konnten mir aber nicht das "warum" erkären...ich versteh da den Sinn nicht ganz, vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen!

Danke für eure Hilfe

Grüße Pico

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Damit z.B. am Server nach jedem Check-In automatisch versucht wird einen neuen Build zu produzieren und während dem Vorgang auch Unit-Tests am Server durchlaufen und ähnliche Geschichte um die Integrität des aktualisierten Projekts zu checken.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Pico1184,

so lange du nur lokal an deinem Rechner entwickelst, bringt das IMHO mehr Nachteile als Vorteile.

Sobald du aber - wie schon von der-schlingel gesagt, AutoBuilds (auf dem Server) anstoßen willst, ist msbuild äußerst praktisch, wenn nicht jedesmal jemand zum Server rennen soll, um den Build manuell anzustoßen 😉

Pico1184 Themenstarter:in
223 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Okay danke für eure Antworten.
Ich arbeite momentan alleine an einem Einzelsystem also wäre es eher unnötig auf ein build system zu setzen d.h ich verwende weiterhin das integrierte von VS.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Piico1184

Jein.

Wenn du eine Komponente, Projekt gegen verschiedene Frameworks oder Umgebungen kompilieren willst, brauchst du sowieso Build-Scripts.
Zusätzlich zu denen die du schon mit den .proj und .sln hast.

Falls du bei einem Kunden dann kein MSBuild installieren willst, könntest du die Geschichte per NAnt lösen.
Dort gibts ein MSBuild-Task.

Du solltest dann am Schluss nur noch eine cmd oder bat Datei so ähnlich aufrufen müssen:

build -cf -v. 4.0

etc...

Grus Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011