Laden...

Lässt sich mit VS 2010 Express WCF nutzen?

Erstellt von mirrowwinger vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.738 Views
M
mirrowwinger Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Lässt sich mit VS 2010 Express WCF nutzen?

Hallo c#-community,

ich habe eine Frage zu WCF und der Express Version von VS. In meinem letzten Post hat mich gfoidl auf eine Seite mit Tut´s für WCF verwiesen. Beim Versuch diese Tut´s nachzuprogrammieren, habe ich bemerkt, dass VS 2010 Express nicht den namespace ServiceModel kennt. Ich habe im Internet gesucht, wie ich das eventuell nachinstallieren kann und eigentlich nur die Information gefunden, dass WCF eigentlich ab Framework 3.0 dabei sein sollte und VS 2010 Exp hat ja 4.0. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es bei den Einschränkungen der Exp-Version kein WCF gibt? Kann mir jemand sagen, ob dies der Fall ist, also kann VS 2010 Express kein WCF?

Vielen Dank
mirrowwinger

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo,

das Visual Studio nutzt ja nur das .NET Framework. Und das .NET Framework ist bei allen gleich! Da ändert sich nichts. Es hat also mit der VS Edition nichts zu tun.

Hast du dein Projekt auch so eingestellt, dass das richtige Zielframework ausgewählt ist? Nicht das du ausversehen gegen 2.0 programmierst.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo mirrowwinger,

das mit der Version wäre eine Idee, möglich wäre aber auch eine Fehlende Referenz,

hast du deine Referenzen schon einmal auf die Existens von System.ServiceModel überprüft?

Viele Grüße
Lars

M
mirrowwinger Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Wie kann ich denn das .NET Framework ändern oder deren Existenz prüfen? Also in den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Wenn ich using System.ServiceModel; eintrage wird das ServiceModel rot unterstrichen.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Dir fehlt der Verweis. Rechtsklick auf Verweiseund dann Verweis hinzufügen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo mirrowwinger,

Die Version kannst Du in den Projekteigenschaften überprüfen
Projektmappen-Explorer --> Mit der Mouse ein Projekt Selektieren --> Kontext Menü Eigenschaften --> Tab Anwendung --> Menüpunkt Zielframework

Die Verweise kannst ebenfalls im Projektmappen-Explorer überprüfen

in jedem Projekt gibt es einen Ordner 'VERWEISE' einfach mal aufklappen und nach System.ServiceModel suchen. Falls nicht vorhanden (was ich mal vermute) einfach mit der Mouse Verweise Selektieren --> Kontext Menü Verweise hinzufügen --> System.ServiceModel suchen und hinzufügen.

Viele Grüße
Lars

M
mirrowwinger Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Jupp das war die Lösung, danke Khalid und Lars.