Laden...

Text direkt in ein Spiel schreiben (Statistik einblenden)

Erstellt von partyboy vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.016 Views
P
partyboy Themenstarter:in
109 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
Text direkt in ein Spiel schreiben (Statistik einblenden)

Hi,

ich versuche momentan einen Text direkt in ein Spiel (Vollbildmodus) zu schreiben, um eine Statisktik einzublenden. Das Spiel setzt DirectX voraus und ist nicht von mir.

Meine kläglichen versuche waren folgende:
(Text auf Desktop schreiben)


       [DllImport("User32.dll")]

        public static extern IntPtr GetDC(IntPtr hwnd);

        [DllImport("User32.dll")]

        public static extern void ReleaseDC(IntPtr dc);


            IntPtr myDC = GetDC(IntPtr.Zero);
            Graphics g = Graphics.FromHdc(myDC);
            SolidBrush b = new SolidBrush(Color.Red);
            g.DrawString("hello world", new Font("Arial", 26), b, new PointF(20, 20));            
            g.Dispose();
            ReleaseDC(myDC);

Damit lässt sich der Text erfolgreich auf den Desktop schreiben. Wenn ich jetzt aber statt IntPtr.Zero, das Handle des Spiels übergebe, passiert leider gar nichts.

Ich vermute fast, dass ich mit diesen mitteln bei Spielen keine Chance habe. Muss ich dafür selbst das DirectX-SDK nutzen oder wie komme ich am Besten zum Ziel?

N
335 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo partyboy,

was du möchtest, nennt sich Overlay. Suche danach im Forum.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du bei diesem Vorhaben mit Managed Code wenig Erfolg haben. Meist wird das mit DLL Injection oder Hooken von Funktionen des Direct3D-Device gelöst.

Suche auch in Spieleentwicklungsforen, wie z.B. zfx.info oder gamedev.net und natürlich mit einer (oder mehreren) Suchmaschine(n) deiner Wahl.

Mfg NeuroCoder

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

Text direkt in ein Spiel...und ist nicht von mir.

Sicherheitshalber auch die Lizenz prüfen ob die das erlaubt.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

5.658 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi partyboy,

du enthältst uns eine wichtige Info vor: Wenn das Spiel nicht von dir ist, hast du den Quellcode, oder ist es eher eine kommerzielle Anwendung?

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

U
400 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Wie verhält es sich , wenn du das Handle der Anwendung suchst und dann das Beispiel Auf den Desktop zeichnen so umänderst , dass es auf das Handle deines Spiels verweißt? Müsste das nicht auch gehen?