Laden...

TreeView Bottom Up

Erstellt von nilres vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.609 Views
N
nilres Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
TreeView Bottom Up

Hallo Leute,

ich bin nicht der große Experte in WPF, hätte da aber einfach mal eine Frage wie ihr folgendes Umsetzen würdet.

Ich habe eine hierarchische Objekt-Struktur, in der jedes Objekt aber nur seinen "Parent" kennt, nicht aber seine Kinder. Das ist bei dieser Struktur so sehr sinnvoll, denn ansich interessiert ein Objekt sich nicht für seine Kinder.

Jetzt würde das gerne in einem TreeView darstellen. Mit dem WPF-Tree-View kenn ich mich an sich aus und kenne keine Möglichkeit wie ich den dazu bringe mir diese Struktur abzubilden. Die Frage ist jetzt ob ich eher eine zweite Struktur aufbaue, in der ich die Zuordnung von Eltern zu Kind speicher oder ein eigenes Tree-View-Control schreibe das mit meiner Umgebung klar kommt.

Es scheint mir sauberer zu sein ein eigenes Tree-View-Control zu schreiben, da würde man dann eine Menge speicher spaaren, wenn man die struktur nicht zwei mal abbilden muss. Ich kann aber nicht einschätzen wie Aufwendig das ist.

Am besten wäre es natürlich wenn mir jemand erklären könnte dass so was auch mit dem normalen WPF-Tree-Control möglich ist, ohne eine weitere Struktur parallel zu der bestehenden aufbauen zu müssen.

Besten Dank schon mal

Grüße
Nils

5.658 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi nilres,

wenn es überhaupt möglich ist, wäre es sehr sinnvoll, du verwendetst das MVVM-Pattern und entwirfst ein ViewModel für deine Daten, bei denen die Daten in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind. Während also dein _Model _nur seinen Parent kennt, kennt das _ViewModell _dann seine Children. Wäre das machbar?

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

N
nilres Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ja MVVM ist schon klar. Machbar wäre das und enstpräche halt meiner Lösung: Eine zweite Struktur aufzubauen. Ich fürchte auch das es darauf hinauslaufen wird...

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

oder du erweiterst deine Struktur halt.
von DataTable kennich das - im grunde kennt jede DataRow nur ihre ParentRow. ChildRows werden dynamisch ermittelt, indem geschwind die ganze Table durchlaufen wird.
Das ist eigentlich ziemlich unperformant, aber für BildschirmDarstellung könnte das gut reichen, insbes. wenn du LazyLoading einsetzst.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

N
nilres Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ich habe mir jetzt noch eine "umgedrehte" struktur gebaut, war eigentlich dank MVVM recht einfach.

=> Gelöst