Laden...

FirebirdSql, Fehlt ein Assemblyverweis?

Erstellt von Eisenberg188 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 5.095 Views
E
Eisenberg188 Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
FirebirdSql, Fehlt ein Assemblyverweis?

verwendetes Datenbanksystem: FirebirdSql
Erste Versuche mit FirebirdSql

Beim Versuch die Form laufen zu lassen, kommt eine Fehlermeldung

Der Typ- oder Namespacename "FirebirdSql" konnte im globalen Namespace nicht gefunden werden. (Fehlt ein Assemblyverweis?)

In den Verweisen steht: FirebirdSql.Data.FirebirdClient.dll

In den Verweiseigenschaften steht:
Pfad: C:\WINDOWS\assembly\GAC_MSIL\FirebirdSql.Data.FirebirdClient\2.5.2.0__3750abcc3150b00c\FirebirdSql.Data.FirebirdClient.dll

Ich habe laut Anleitungen DDEX and Firebird .NET Data Provider installiert.
Das Einbinden der Datenquelle funktioniert auch ohne Problem. Alle Tabellen, Felder sind sichtbar.

LG
Herbert Eberhardt

E
Eisenberg188 Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
FirebirdSql.Data.FirebirdClient.dll ist NICHT MEHR im Objektkatalog

Im Objektkatalog ist der Eintrag FirebirdSql.Data.FirebirdClient.dll beim Öffnen des Projekts zu sehen.

Nach dem die Form starte, kommt die besagte Fehlermeldung und

FirebirdSql.Data.FirebirdClient.dll ist NICHT MEHR im Objektkatalog.

Eine Idee?

V
162 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Wird die DLL mit kopiert in den Debug Ordner?
Wenn nicht fehlt Sie und der Fehler ist berechtigt 😃

Das Leben ist schön!

E
Eisenberg188 Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hmmm...

Was muss ich machen, damit das so ist?

Wie erkenne ich, ob die DLL mit kopiert wird, in den Debug Ordner?

Wo liegt der Debug-Ordner?
in
bin\Debug
obj\x86\Debug\TempPE
liegt die DLL nicht, auch wenn ich sie händisch reinkopiere, kommt die Fehlermeldung (obwohl das sicherlich die falsche Methode ist).

4.939 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Wenn die DLL im GAC ist, dann braucht die DLL (Assembly) ja nicht kopiert zu werden.

Kriegst du denn jetzt weiterhin noch den Compilerfehler oder aber einen Laufzeitfehler?

E
Eisenberg188 Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ja, leider noch immer.
Finde keine Lösung. Programmiere nur selten in C# (noch selten).
Bei den bisherigen, kleinen Prgrammen hatte ich keine groben Problem.

Firebird-Zugriff hatte ich (versuchsweise) früher (VS 2005) auch. Wenn ich nun dieses, alte Projekt öffne, habe ich die gleiche Fehlermeldung.

E
Eisenberg188 Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Wenn ich in C:\WINDOWS\assembly\GAC auf FirebirdSql.Data.FirebirdClient mit der rechten Maustaste klicke, bekomme ich auch die richtigen Infos.

E
Eisenberg188 Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Es ist ein Compilerfehler. Fehler beim Erstellen.

E
Eisenberg188 Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Wenn ich

using Fir.... eintippe kommt auch kein Vorschlag.

In Toolbox data components installation
ist die Bescheibung, wie man für die Toolbox Elemente auswählen kann. Hier kommen auch keine Firebird - Elemente.

Wenn ich eine neue Form erstelle und die Datenbank, Tabelle auswähle, wird der Verweis auf FirebirdSql.Data.FirebirdClient automatisch erstellt. So habe ich es auch gemacht. Dass heißt ich habe vorher keine Zuordnung auf Firebird gemacht.

Wenn ich den Verweis lösche und händisch zuweise (in .NET finde ich die dll nicht, sonden ich muss auf Durchsuchen gehen und die dll suchen), schlägt er mir mit using Firebird... alles richtig vor. Beim Compilerien kommt wieder der Fehler und unter Firebird (using Firebird....) ist die blaue Wellenlinie.

Vielleicht fehlt hier ein Schritt.

771 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Könnte es ein 32/64bit-Kompatibilitätsproblem sein (denn eigentlich müßte die DLL ja unter .NET zu finden sein)?
Erstellst du das Projekt als 64bit (bzw. anycpu bei einem 64bit Windows) und hast evtl. nur die 32bit Firebird-DLL?
Dann probiere mal explizit unter "x86" zu kompilieren.

Alternativ einfach mal den Firebird-Provider noch mal neu installieren.

E
Eisenberg188 Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Danke!

Deinstalliert und neu Installiert.
Hat dann sofort funktioniert, nachdem ich die DLL neu Verwiesen habe. Ich habe sie (wie auch vorher) in windows/assembly/GAC_MSIL zugewiesen (nicht in .NET gefunden).

Jetzt kann ich weiterarbeit.