Laden...

mehrere Checkboxen wie RadioButtonList verwalten

Erstellt von Cookiie vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.526 Views
Cookiie Themenstarter:in
363 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
mehrere Checkboxen wie RadioButtonList verwalten

Hi,

ich habe auf einer Seite mehrere Checkboxen, die von der Funktionalität wie eine RadioButtonList agieren soll. Heißt sobald eine gecheckt ist sollen die anderen nicht gecheckt sein. Eine CheckBoxList geht aus Layoutgründen nicht.
Ich habe zwar eine Lösung, nur frage ich mich, ob dies nicht auch "cleverer" geht.


        public void Check_Clicked(Object sender, EventArgs e)
        {
            CheckBox ckb = (CheckBox)sender;
            if (ckb.Text.Equals("2"))
            {
                ckb_1.AutoPostBack = false;
                ckb_1.Checked = false;
                ckb_1.AutoPostBack = true;
            }
            else
            {
                ckb_2.AutoPostBack = false;
                ckb_2.Checked = false;
                ckb_2.AutoPostBack = true;
            }
        }

Gruß Cookiie

"Hail to the King, Baby!"

691 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Vielleicht hilft dir da die MutiallyExlusiveCheckBox vom AjaxControlToolkit weiter: http://www.asp.net/ajax/ajaxcontroltoolkit/Samples/MutuallyExclusiveCheckBox/MutuallyExclusiveCheckBox.aspx

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

Cookiie Themenstarter:in
363 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hi,

wäre sicherlich interessant, wenn sich der Aufwand lohnen würde. Aber danke für die Mühe. Hatte gehofft, das es hier was sinnvolles gibt ala Checkbox-Gruppierung, nur halt mit c#-Code.

Gruß Cookiie

"Hail to the King, Baby!"

5.658 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hatte gehofft, das es hier was sinnvolles gibt ala Checkbox-Gruppierung, nur halt mit c#-Code.

Warum sollte es dafür etwas geben, wenn genau die Funktionialität doch für die RadioButtons zur Verfügung steht?

Weeks of programming can save you hours of planning

691 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hatte gehofft, das es hier was sinnvolles gibt ala Checkbox-Gruppierung, nur halt mit c#-Code.

Was war denn an meinem Post nicht zu gebrauchen?

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo Cookiie,

wenn Du's nicht unbedingt direkt bei jedem Click auf dem Server brauchst, könntest Du auch ein Javascript basteln, das ausschließlichauf dem Client läuft.
Eine vollständig javascriptfreie Variante für Dein Problem gibt es übrigens gar nicht, denn auch der AutoPostBack der Checkboxen wird darüber realisiert.

in dem Handler kannst Du Dir den ganzen AutoPostBack-Kram aber auf jeden Fall sparen - der bewirkt nichts.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca