Laden...

Umstieg von VS2005Pro auf VS2010Express

Erstellt von Wolf359 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.334 Views
W
Wolf359 Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Umstieg von VS2005Pro auf VS2010Express

Hallo,
ich habe ein Projekt das ich seinerzeit mit der Vollversion von VS2005 entwickelt habe. Nachdem ich nach einer Liegezeit von 3 Jahren hier nun weiterentwickeln möchte frage ich mich ob ich es nach VS2010 konvertieren soll. Nur dass ich eben VS2010 nicht mehr als Vollversion kaufen sondern die Expressversion verwenden möchte.
Ich würde damit ja auch von .NET2 auf .NET4 und von SQL-ServerExpress 2005 auf (ich glaube) 2008 wechseln.

Kann mir jemand sagen was diese Umstellung in der Praxis bedeutet.
Bei VS weiß ich, dass ich mit Express nicht mehr Setups erstellen kann.
Ich vermute dass ich die Datenbank problemlos von 2005 auf 2008 bringe und dass .NET4 vielleicht ausgereiftere Objekte anbietet als .NET2

Bevor ich nun ins kalte Wasser springe wäre schön wenn ich ein paar Infos von kompetenten Kollegen dazu bekommen könnte.

Danke!
Wolfgang

60 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Naja ist die Frage was Du davon brauchst.
fehlen wird vermutlich in den Express-versionen :

  • Setups generieren
  • Compact Framework
  • Einbinden von Modulen(Quellcode-Verwaltung etc.)
  • MFC
  • größenbeschränkungen?

SharpDevelop ist evtl. eine andere Lösung für Dich?

S.

Microsoft Visual Studio

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

ich sehe da kein Problem da der Compiler Bestandteil des Frameworks und nicht von Visual Studio kann auch mit der Express-Version alles erstellt werden. Was fehlt sind halt einige Komforterleichterungen welche die höheren Versionen mit sich bringen.

Siehe auch Visual Studio 2005 Editions

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

W
Wolf359 Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Gü, gehe ich recht in der Annahme dass in VS2010Express auch KEIN ReportViewer vorhanden ist.
CrystalReport fehlt auch. Somit keine Berichte?
Die CrystalReports würde ich umschreiben, aber ohne ReportViewer weiß ich dann nicht wie ich die Geschäftsberichte mit Grafik machen soll. (du erinnerst dich an meine Frage von gestern)
Danke für die Info.
Wolfgang

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

gehe ich recht in der Annahme dass in VS2010Express auch KEIN ReportViewer vorhanden ist.

Weiß ich nicht (hab kein Express). Aber der ReportViewer kann nachinstalliert werden (ging zumindest bei VC# 2010 Express).

Wenn du den SQL Server 2008 Express mit Advanced... (weiß nicht mehr genau wie das heißt) so ist dort der SQL Server Repporting Services (Express) mit dabei und dieser kommt mit einem Berichtsdesigner. Dieser kann verwendet werden wenn es mit dem VC# Express hakt. Dort wird zwar ein *.rdl erzeugt und der ReportViewer "benötigt" *.rdlc, aber im Forum wurde öfters beschrieben wie die Konvertierung erfolgt (ist eigentich kein Problem) -> siehe auch die FAQ auf www.gotreportviewer.com

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

W
Wolf359 Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

DANKE! 😃