Laden...

Installer gesucht

Erstellt von manullino vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.764 Views
manullino Themenstarter:in
371 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Installer gesucht

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Installer der folgendes kann:

Installation von Requirements:
.NET Framework
SQL Server 2008 R2 Express (mit angepasster INI File, fuer die Installation)
IIS7

Konfiguration des IIS:
Erstellung eines neuen App Pools (Name als Parameter)
Erstellung einer neuen Web Site (Name und Port als Parameter)

Und schliesslich kopieren der Files in den IIS.


Die Installation und Konfiguration des IIS, ist per Batch moeglich. Was ich erfolgreich getestet habe. Leider scheiterete der Versuch das mit Inno Setup zu verbinden, da nach der Installation des IIS ein Neustart noetig ist. Damit kann Inno leider nicht umgehen.

Desweitern habe ich einen Blick auf WIX geworfen. Leider muss man da jede File einzeln hinzufuegen, das selektieren ganzer Ordner ist wohl nicht moeglich.

Die Windows Installer Projekte von VS Studio finde ich nicht gut, da diese wohl nicht scriptfaehig sind?!

Leider habe ich das Ganze etwas unterschaetzt, dacht das sei alles kein Problem.
Habt Ihr eine Idee?

Danke,
Manullino

3.971 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Installation von Requirements:
.NET Framework
SQL Server 2008 R2 Express (mit angepasster INI File, fuer die Installation)
IIS7

Schau dir mal dotNetInstaller an, der sollte das können.

Konfiguration des IIS:
Erstellung eines neuen App Pools (Name als Parameter)
Erstellung einer neuen Web Site (Name und Port als Parameter)

Und schliesslich kopieren der Files in den IIS.

Ist mit WIX wie du bereits erkannt möglich, allerdings ab IIS7 nur wenn auch die Abwärtskompatibilität zu IIS6 mit installiert ist. Dies lässt sich aber auch via Registry prüfen.

Desweitern habe ich einen Blick auf WIX geworfen. Leider muss man da jede File einzeln hinzufuegen, das selektieren ganzer Ordner ist wohl nicht moeglich.

Dann hast du meiner Meinung nach noch nicht verstanden wie MSI-Pakete funktionieren und aufgebaut sind. Dateien müssen in Komponenten eingetütet werden. Die Komponenten unterliegen beim Installieren, Update, Patchen und Multifeatures bestimmten Regeln. Eine generelles rekursives hinzufügen ist damit nicht möglich.

Schau dir dazu auch mal das in Wix mitgelieferte Programm Heat.exe an. Es ist auch sehr sinnig, Wix in (d)ein Build-Prozess (MSBuild, NAnt, usw) zu integrieren. Damit lässt sich dann für dein MSI-Paket entsprechend rekursiv auch Dateien hinzufügen. Sinnvolles Beispiel, Bilderordner.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

D
201 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

ich kann dir INNO-Setup empfehlen.
Das ist OpenSource, hat eine relativ einfache Script-Sprache und unterstützt zusätzlich die Ausführung von beliebigem Pascal-Code.
Check und bei Bedarf Installation von .NET-Framework habe ich damit gelöst (wenn du willst geb' ich dir Beispielcode).
Installation von .NET-DLLs in den GAC sowie anlegen/bearbeiten von INI-Files wird direkt vom Script unterstützt.
Was IIS angeht, kann ich leider nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung habe, aber es könnte ja einen Versuch wert sein 😉

Gruß

*EDIT* Sorry, deinen Satz zu INNO habe ich erst beim 2. mal lesen wahrgenommen,
hat sich also erledigt 😉

B
48 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Die Windows Installer Projekte von VS Studio finde ich nicht gut, da diese wohl nicht scriptfaehig sind?!

Glaube nicht aber Du kannst mit Hilfe einer von "Installer" abgeleiteten Klasse im Setup Projekt C#-Code zu bestimmten Zeitpunkten ausführen lassen. Zum Beispiel am Ende Installation, der Deinstallation oder einem Rollback. Einfach durch überschreiben der entsprechenden Methoden.

Ich benutze das um Ordnerrechte für den Datenordner der Anwendung zu setzen und hinterher wieder vollständig aufzuräumen.