Laden...

Zugriffe auf Verzeichnis loggen

Erstellt von blubb4321 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.178 Views
B
blubb4321 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Zugriffe auf Verzeichnis loggen

Hallo,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit, wie ich Zugriffe auf Verzeichnisse loggen kann. Es muss zu keinen direkten Veränderungen kommen, so das die Filesystem Attribute verändert werden. Das macht ja die Filesystemwatcher Klasse. Also zum bsp ein einfaches "cd d:\temp" soll gelogged werden. Hintergrund ist der, ich möchte ein Programm coden womit ich nach einer gewissen Zeitspanne die Nutzungshäufigkeit von Verzeichnissen ermitteln kann. Der Filesystemwatcher hilft mir da nicht wirklich weiter. Wie könnte ich an die ganze sache rangehen? Habt Ihr da evtl. einen Tipp für mich? Oder gibts da vielleicht schon fertige Lösungen?

Vielen Dank! 😃

795 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Kannst dir ja mal DiskMon angucken, vielleicht kannst du dir was abgucken / vllt ist das auch schon das, was du suchst.

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
B
blubb4321 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ja, DiskMon kenne ich natürlich bereits. Dort wird das über einen treibe rrealisiert, aber das ist wohl zu hoch für mich. 😦

Gibts da vielleicht einfachere Ansätze, die in C# umzusatzen sind? 😃

795 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Und wie siehts mit ProcMon aus?

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
B
blubb4321 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ja kenne ich auch, das ist quasi dasselbe. Ich suche ne Möglichkeit das möglichst selbst codetechnisch umzusetzen. 😃

B
blubb4321 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Aber ich glaube das wird nicht ganz so eays sein, wenn ich so sehe was allein im Process Monitor so für Daten anfallen. 😦 Allein der filter QueryDirectory erzeugt nach paar min schon nen 3 mb grosses xml file... Wohl nicht so praktikabel.

795 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Du kannst das ja auf eine(n) bestimmten Ornder/Prozess/Aktion/WasAuchImmer filtern. Dann hast du nur die Daten die du auch wirklich brauchst. Das wird in die Xml-Datei gelogged, die kannst du dann ja auswerten. Oder?

Du musst bedenken, dass da wirklich eine riesige Informationsflut auf dich zu kommt, wenn du das wirklich über alle Verzeichnisse laufen lassen willst.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
B
blubb4321 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ja darauf wirds wohl hinauslaufen. Bringt das eigentlich irgendwelche Nachteile von der systemperformance wenn der Process Monitor immer läuft? Hab da so meine Bedenken. :X

1.361 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hi blubb,

für sowas bietet sich Event Tracing for Windows (ETW) an. Hab selbst damit nicht mehr als nur n bissl rumgespielt. Aber das Zeug is mächtig!

beste Grüße
zommi