Laden...

[gelöst] VS-Fensterpositionen merken

Erstellt von Sclot vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.875 Views
S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
[gelöst] VS-Fensterpositionen merken

Kennt von euch jmd eine Möglichkeit, das man sich die Fenster-Layout Einstellungen (position und größe der Fenster) speichern kann?

Ich habe 2 TFT´s und das Problem, wenn ich über RDP von einem PC auf meinen Rechner gehe, der nur einen TFT hat, das dann die Ganzen Fenster wild verschoben sind.
Würde sie echt gern wieder mit einem klick so anordnen wie sie vorher waren, weil es echt nervt dauernd die Fenster wieder neu anordnen zu müssen 😦

Irgendjmd eine Idee?

T
708 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Sclot,

es gibt die Möglichkeit per WMI die Fenster-Handle in einer Schleife durch zu gehen und dir Position sowie Größe zu speichern.
Jedoch musst du aufpassen, das du nicht Systemfenster o.Ä. erwischst die dann nicht gesetzt werden können.

Ggf. würde ich über alle Tasks gehen und daher dann die Fenster beziehen...

Recht interessante Sachen, die dich sicherlich weiterbringen werden findest du hier:
FindWindow()-Fenster über Prozessname Finden
Konsolen-Anwendung - Fenster positionieren

Gruß
TriB

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Sclot,

wenn's nur VS ist, reicht evtl. auch ein Addon.
Ansonsten eben die von trib genannten API-Methoden.

Oder geht es um dein eigenes Programm? Dann [Tutorial] Das neue Konfigurationsmodell im .NET Framework 2.0

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Nein, mir geht es wirklich nur ums VS.
Ich habe da eine recht eigenwillige Anordnung von diversen Fenstern und muss mir die immer wieder so zusammen rücken wie ich sie vorher hatte.

Für das VS2005 gabs da in der tat mal ein addin - nachfolgend hab ich leider keins mehr gefunden.
Ich wollt mir jetzt nicht wirklich selbst eins schreiben.

Ich glaube auch nicht, dass ich der erste bin der das Problem hat... oder?

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

So...
Ich denke ich hab etwas gefunden, wie man das halbwegs handhaben kann (funktioniert auch für das VC# Express 😃 )

Das VD hat eine Kommandozeilenoption mit dem Namen "/ResetSettings".
Ruft man dieses mit der Option auf, gehen alle persönlichen einstellungen flöten.

Gibt man hinter diesem Parameter jedoch eine VS *.settings Datei an, so läd das VS mit den Einstellungen dieser settings datei.

Eine solche settings datei kann über "Extras->Einstellungen importieren und Exportieren" erstellt werden (Export der Aktuellen Einstellungen) 😃

Ein Aufruf wie dieser z.B.:


C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 9.0\Common7\IDE>VCSExpress /resetsettings "C:\Users\Sven\Documents\Visual Studio 2008\Settings\C# Express\Exported-2010-09-20-fenster.vssettings"

Läd das VS dann mit den entsprechenden Einstellungen aus der angegebenen settings Datei.

Praktisch 😃

PS: ist dort auch Dokumentiert:
/ResetSettings (devenv.exe)

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

ich denke das Gleiche geht auch im VS unter Tools -> Import Export Settings.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ja, aber das ist aufwändiger als wenn du nur einmal deine Einstellungen exportierst und dir dann eine Verknüpfung auf den Desktop legst womit du das VS mit den entsprechenden Einstellungen dann starten kannst.