Laden...

PC friert ein

Erstellt von zerberos vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.627 Views
Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
PC friert ein

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinen Rechner. Er friert andauernt ein. Es kann sein das er kurz nach dem Start einfriert, nach ein paar Minuten oder auch nach längerer Zeit. Kann auch sein das er mal problemlos ohne einfrieren läuft. Ist halt keine Regel.

Wenn ich den Rechner dann resette bleibt das Bild komplett schwarz. Es kommen also nicht die Anzeigen vom Mainboad usw beim Start, einfach kein Bild). Ich muss den Rechner dann komplett ausmachen und einige Zeit warten damit er wieder startet.

Woran kann das liegen?

H
114 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo zerberos,

klingt für mich wie nach einem Hitzeproblem. Zumindest hatte ich die Symptome im Zusammenhang mit einem verdreckten Lüfter auf einer Grafikkarte, so dass diese zu heiß geworden ist und sich abgeschalten hat. Daraufhin ist die Anzeige und der Rechner komplett "eingefroren"...Also am besten mal Rechner aufschrauben und Lüfter kontrollieren 😉

Grtz

297 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dabei war der PCI-Express-Steckplatz des Mainboards defekt.

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zerberos,

ich würde auch eher auf lose bzw. gestörte Steckverbindungen schließen als auf Wärmeproblematik. Aber es schadet natürlich nichts, auf beides zu prüfen.

herbivore

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

klingt für mich wie nach einem Hitzeproblem. Zumindest hatte ich die Symptome im Zusammenhang mit einem verdreckten Lüfter auf einer Grafikkarte, so dass diese zu heiß geworden ist und sich abgeschalten hat.

Dito. Manchmal hat sich der Rechner sogar komplett abgeschaltet - batz, aus!
Aber das Einfrieren ist mir im Zusammenhang mit Hitze auch geläufig (irgendwie paradox)

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Der Rechner startet jetzt gar nicht mehr bzw hängt sich sofort auf wenn ich Ihn anmache. Hab inzwischen alles bis auf Netzteil, Board und CPU ausgeschlossen.

Ist wohl nen neuer Rechner fällig (Endlich nen Grund für was neues 😁 😁 😄)

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

Der Rechner startet jetzt gar nicht mehr bzw hängt sich sofort auf wenn ich Ihn anmache. Hab inzwischen alles bis auf Netzteil, Board und CPU ausgeschlossen.

Naja, ich würde da eher auf das Motherboard tippen.
Wenn es ein Hitze Problem ist dann stürzt der Computer normalerweise total ab (jedenfalls wenn es ein Hitzeproblem der CPU ist). Ausnahmen bestätigen die Regel 😉

Wenn der Rechner nicht mehr der Neueste ist dann wird ein Neukauf wohl die Beste Lösung sein.

Du könntest auch mal versuchen das Betriebssystem neu zu installieren, wobei das mit ziemlicher Sicherheit nicht der Grund für diese Probleme ist. Aber einen Versuch ist es wert.

Gruss
Michael

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

ich Tippe mal auf die Festplatte(n) da ich gerade dieses Problem bei uns verfolgen konnte 😉

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Festplatten hatte ich beide abgezogen. Daran kann es nicht liegen. Der hätte dann zumindestens die Meldung vom Board bzw das Bios anzeigen müssen

503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

BIOS Batterie mal auswechseln wär mein Vorschlag. Hatte ich auch schon, dass der da sehr komische Sachen gemacht hat.

Gruß Trekki

4.221 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hast Du noch irgendwas (Bios-Screen / Bios-Beeps beim anschalten) ?

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ne hab kein Bild und kein Beeps mehr. Auch kein Pipsen wenn ich z.B. den Ram rausziehe

4.221 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Dann vermute ich ebenfalls Board oder CPU... allenfalls Netzteil

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...