Laden...

Seite einer eigenen Webanwendung direkt in pdf umwandeln - ohne Druckfunktion

Erstellt von Odaiko vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.347 Views
O
Odaiko Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Seite einer eigenen Webanwendung direkt in pdf umwandeln - ohne Druckfunktion

Ich habe eine Wenanwendung realisiert. nun soll dies nicht über die Druckfunktion in ein pdf umgewandelt, sondern per Button direkt in pdf auf ein Netzlaufwerk gespeichert werden. Wie kann ich dies realisieren?
Habe was von iText sowie sharpPDF gehört aber kenne deren Funktionen nicht genauer.

458 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Das sind keine "Funktionen" sondern Frameworks.

be the hammer, not the nail!

O
Odaiko Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

-Funktionen +Nutzen

R
103 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

die von dir genannten Bibliotheken (gibt übrigends auch noch PdfSharp, nicht zu verwechseln mit SharpPdf 😉 können ohne Druckertreiber ein Pdf erstellen oder bestehende pdfs importieren und modifizieren.
Was die alle NICHT können ist direkt Html in ein Pdf zu konvertieren. Falls Du das erreichen willst, bist Du mit einer Reporting Software besser bedient, falls es überhaupt eine gibt, die vernünftig Html in Pdf umwandeln kann.

Problematisch sind da auf jeden Fall immer die Seitenwechsel, da html ja kein Druckformat ist. Die sauberste Lösung wäre auf jeden Fall Druck Ansichten unabhängig vom Html Code zu generieren.

O
Odaiko Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Leider soll ich direkt im code eine pdf erstellen. Kennt jemand eine Lösung?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Odaiko,

mindestens eine Lösung wurde ja schon genannt.

herbivore

T
415 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Wenn du die Möglichkeit hast in deiner Webanwendung PHP einzusetzen, dann kann ich mPDF empfehlen. An das übergibst du nur den HTML Content und es erzeugt daraus ein PDF. Die offizielle Website dazu hält eine gute Doku bereit, mit der man schnell zu Ergebnissen kommt.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi t2t,

die gleiche Funktionalität bieten die PDF-Bibliotheken für .NET. Aber es wurde ja explizit nach einer HTML-PDF-Umwandlung gefragt. Die bessere Lösung wäre natürlich, die Ausgabe gleich in ein PDF (bzw. Report) zu schreiben, anstatt zuerst HTML zu generieren und dann umzuwandeln.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning