Laden...

Beim Binden einer List<> an eine ListBox wird in allen Einträgen der Typ der Elemente angezeigt

Erstellt von userid18300 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.163 Views
Thema geschlossen
U
userid18300 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Beim Binden einer List<> an eine ListBox wird in allen Einträgen der Typ der Elemente angezeigt

Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem beim anzeigen einer Liste in einer ListBox. Wie kann ich mir die einzelnen Elemente einer Liste in dieser (oder einem DGV) anzeigen lassen?

Ich habe nun mehrere Möglichkeiten aus verschiedenen Quellen durch und habe aktuell folgenden Stand:


            MAList.Add(new mitarbeiter(1, "Müller","Anne",5));
            MAList.Add(new mitarbeiter(2, "Heinemann", "Klaus", 5));
            MAList.Add(new mitarbeiter(3, "Schmidt", "Peter", 5));
            MAList.Add(new mitarbeiter(4, "Köhler", "Emma", 5));
            MAList.Add(new mitarbeiter(5, "Bauer", "Ilse", 5));
            ...

            mitarbeiterbox.DataSource = MAList;

Im Anhang habe ich ein Bild, wie meine Ausgabe aussieht.

Vll. irgendwie getter einbauen? MAList enthält ja Objekte von Mitarbeiter, deren Daten angezeigt werden sollen - aber wie schalte ich die Anzeige quasi einen Schritt tiefer, dass mir nicht nur die Objekte, sondern die Attribute angezeigt werden?

Oder aus der Liste ein DataSet machen? Aber wie bekomme ich das am besten hin? Aus ner XML habe ich das schon gemacht, aber wie funktioniert das bei Listen?

K
62 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Kurz: Überschreibe die ToString-Methode in der mitarbeiter-Klasse...

Fürs Verschieben zwischen den Trees kannst Du mit DoDragDrop eine Drag&Drop-Operation anfangen und über die DragOver-, DragDrop-Events der Trees feststellen, wenn Items reingezogen wurden.

849 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

ToString ist eine möglichkeit. Leider gilt das dann auch für alle Stellen wo dieses Object angezeigt wird.

Meist haben ListControls (wie auch ListBox) eine eigenschaft names DisplayMember, ich denke die ist vorzuziehen. ToString benutze ich zumindest nur noch für die Anzeige im Studio beim debuggen.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo unconnected,

ToString benutze ich zumindest nur noch für die Anzeige im Studio beim debuggen.

Schau dir auch mal das DebuggerDisplay-Attribut an. Das ziehe ich dem ToString vor.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

849 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

ahh guck 😃 das kannte ich noch nicht 😃

U
userid18300 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Danke für die Antworten!
Das Programm läuft jetzt komplett wie es soll! 😁 Man bin ich froh!

  
Für Neugierige mal, was es so macht:  
Es ist ein Programm zur Zuteilung von Klausuraufsichten  
  
Aus einer XML Datei die aktuelle Klausurenliste auslesen mit dazugehörigen Details. Dann die gewünschte Klausur auswählen und eine der 3 Optionen: &quot;Optimiert zuteilen&quot; &quot;zufällig zuteilen&quot; &quot;keine Zuteilung&quot; (2. Option ist nur zu anschauungszwecken).  
Wenn man dann auf weiter klickt, sucht sich das Prog zu den Klausuren aus einer anderen Datenquelle die Anzahl der benötigten Aufsichten. Die einzelnen Mitarbeiter haben Gewichtungen (geleistete Stunden, Qualifikation etc) und werden dann anhand der Gewichtungen der gewählten Klausur zugeteilt (im Falle der entsprechenden Option). Oder alternativ halt zufällig oder per hand.  
Zuletzt kann man das ganze Speichern und die Gewichtungen werden dann automatisch geändert (Klausuraufsichtsteilnahme = mehr Stunden etc.).  
  
Zwischendrin werden bestimmte Aktionen mitgeloggt (eher zu Probezwecken) und es kommen sogar Fehlermeldungen, wenn man was falsch macht.  
  
Im letzten Schritt sollte das ganze Programm eine SharePoint Anbindung erhalten - da aber nur noch 4 Tage Zeit sind und mein selbstgebautes SharePoint grade nicht tut, wird das wohl nichts.  
Uni-Projekt für 4 Leute ausgelegt - mit 2 Leuten bewältigt und keiner hatte vorkenntnisse in C# oder SharePoint... C# und SharePoint hab ich gemacht - Marktanalyse und alle möglichen Abgabe-Dokumente mein Kollege... nie wieder son Projekt!
Thema geschlossen