Laden...

Visual Studio: Lokaler Webserver unglaublich langsam

Erstellt von m0rius vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.683 Views
m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Visual Studio: Lokaler Webserver unglaublich langsam

Hallo,

ich entwickle eine Webanwendung in ASP.NET MVC 2 mit Visual Studio 2010 Professional. Zum Testen der Anwendung verwende ich den lokalen Webserver von Visual Studio in Kombination mit der MS SQL-Datenbank auf meinem echten Webserver.

In letzter Zeit dauert es allerdings unglaublich lange (ca. 2-3 Minuten (!)), bis lokal die Anzeige eines normalen Webforms, das ca. 20 Datensätze abruft und darstellt, fertig ist – online dauert kein Seitenaufruf länger als 1-2 Sekunden. Bis vor ein paar Tagen lief auch offline alles wie geschmiert, mittlerweile aber ohne plausiblen Grund nicht mehr.

Woran kann es liegen, dass die lokale Version so viel langsamer ist als die auf dem Webserver ausgeführte Anwendung?

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo m0rius,

eine konkrete Antwort kann ich dir leider nicht geben. Hast du mal versucht das Debugging zu deaktivieren? Vielleicht hilft das weiter. Aber abgesehen davon - der lokale Webserver ist dafür garnicht ausgelegt. Ich würde stattdessen lieber IIS vorziehen. Der lokale Webserver ist wie der Name schon sagt nur lokal und somit nicht "für die Öffentlichkeit". Hast du mal gegoogelt?

zero_x

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo zero_x,

ich habe die Anwendung auch per Start without Debugging getestet – ohne Erfolg.

Für meine Website verwende ich natürlich IIS, jedoch ist es mühselig und unerwünscht, jede kleine Änderung am Code online am Produktivsystem testen zu müssen. Der lokale Webserver, der ASP.NET Development Server, ist selbstverständlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht, sondern für mich zum Entwickeln.

Ja, ich habe gegoogelt. Auch die Antwort

Disabling Google Toolbar solved the problem

auf das Problem

Trying out a few simple asp.net apps, using Visual Studio's built in Web Server, its taking 1 minute 35 secs to load the first page.
This seems a long time. Is this normal or is it a Vista problem?

hat bei mir nicht geholfen – ich habe die Google Toolbar nicht installiert. Außerdem habe ich die Anwendung in verschiedenen Browsern getestet; die Wartezeiten bleiben dabei gleich.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

vielleicht irgendeine Sicherheitssoftware (Norton, Kaspersky, etc) die rumspinnt, z.B. nach (ggf. fehlerhaftem) Update?

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo MarsStein,

die Antivirensoftware müsste sich doch bei allen Anwendungen beschweren bzw. für Verzögerungen sorgen, oder? Andere ASP.NET MVC 2 Anwendungen laufen nämlich lokal und online perfekt – es geht wirklich nur um diese eine 😐.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

1.665 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Dauert es solange bis die Seite an sich geladen ist (Load-Event) oder bleibt er eventuell beim Zugriff auf die Datenbank so lange stecken?

3.971 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Verwendest du Firefox zum testen und das auf einem XP/Vista/Win7 PC möglicherweise 64Bit?

Grund könnte IPv6 sein. Fixing Firefox Slowness with localhost on Vista (or XP with IPv6)

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo JunkyXL,

ich habe eben den Connection String angepasst und greife nun auf meinen lokalen SQL Server zu – das passiert in gewohnter Geschwindigkeit.
Ich frage mich nur, weshalb sich die Zugriffsgeschwindigkeit auf meine Online-Datenbank ohne erschließbaren Grund so verschlechtert hat ...

LG Marius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg