Laden...

ASP.NET LoginName zeigt falschen Namen an

Erstellt von Grumbler85 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 919 Views
G
Grumbler85 Themenstarter:in
538 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
ASP.NET LoginName zeigt falschen Namen an

Hallo,

ich benute ein LoginName nach dem Einloggen mit dem ASP Login-Dings, um den Benutzer zu "begrüßen".
Beim Eingeben in den Login wird die Emailadresse verwendet (Namen selbst kann ich doppelt vergeben - ein MembershipProvider wurde auf diesen Umstand hin auch programmiert).
Nun wird aber scheinbar niemals die GetUser-Funktion des Membership-Providers aufgerufen (die Validate wird aber sehr wohl genutzt) und der angezeigte Benutzername ist die Emailadresse, die es nciht sein soll.

Hat irgendjemand erfahrung damit?

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

B
372 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hi Grumbler85,

Versuchs vielleicht mal mit


private String username = Context.User.Identity.Name;

Desweiteren kannst du unter diesemLink auch noch ein paar Infos finden.

Grüße

Bigeddie

Man muß nichts wissen,
man muß nur wissen wer es wissen könnte
oder wo es steht😉

G
Grumbler85 Themenstarter:in
538 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Also Context.User ... ergibt das was ich in das Loginfeld als Benutzernamen eintippe (nämlich die Emailadresse) erwarten würde ich aber Membership.GetUser().Username

Aber ich habe grade eben auch festgestellt, dass wenn ich Membership.GetUser() aufrufe der übergebene Benutzername String.Empty ist - irgendwie macht das alles grade wenig Sinn für mich.

Zum Validieren wird der MembershipProvider aufgerufen - soweit richtig.
Dann wird nicht GetUser() aufgerufen - sollte es das nicht tun?
Wenn ich GetUser selbst aufrufe ist der übergebene Benutzername "" - das ist wohl auch nicht richtig ...

Die Infos hinter dem Link bringen mich im übrigen leider nicht weiter ...

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

B
372 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hi Grumbler85,

Membership.GetUser() liefert dir also String.Empty zurück.
Wie hast Du denn den Benutzer angelegt?

Schau die vielleicht auch mal diesen Link an, denn dort wird z.B. auch auf GetUserNameByEmail verwiesen.

Man muß nichts wissen,
man muß nur wissen wer es wissen könnte
oder wo es steht😉