Laden...

Neue Spalte im DataTable bzw. DataGrid anfügen

Erstellt von bredator vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.089 Views
B
bredator Themenstarter:in
357 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Neue Spalte im DataTable bzw. DataGrid anfügen

verwendetes Datenbanksystem: <MS Access>

Hallo zusammen,

derzeit wird in meinem Programm ein DataSet aus einer Access-Datenbank befüllt. Dazu gibt der Benutzer einen Suchbegriff ein und im GridView wird ihm dann eine Auswahlmöglichkeit angezeigt. Diese Ergebnisse liegen im DataSet, welches an das GridView angebunden ist. Nun möchte ich hier zwei weitere Spalten bei den Auswahlmöglichkeiten anzeigen, deren Inhalt in Abhängigkeit der Spalteninhalte der Daten des DataSets ermittelt wird. Allerdings weiss ich nicht so recht, wie ich das machen soll. Versucht habe ich bisher, eine Column im DataSet.Table anzufügen (Add), allerdings weiss ich nicht, wie ich dieser dann Inhalte geben soll.

Zwar ist eine Trennung von Daten und anzeige immer sinnvoll, allerdings gehören diese beiden Spalten, die angezeigt werden sollen, ebenfalls ausschließlich zur Anzeige für den Benutzer, die Sachen werden also danach nicht mehr weiter benötigt.

Hat mir jemand ein paar Tips und Anregungen, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Danke schonmal

Liebe Grüße

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

GridView == ASP.NET
DataGridView == WindowsForms

Welches benutzt Du?

Ansonsten sind auch die zusätzlichen Spalten erstmal Daten, also erstelle in der DataTable diese Spalten, die dann z.b. als ExpressionColumns benutzt werden können.

B
bredator Themenstarter:in
357 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Sorry, ich benutze das DataGridView der Winforms (eine abgeleitete Klasse von Telerik, aber ich denke, dass die grundlegenden Dinge dieselben sind).