Laden...

Hat der PC als Spielplattform ausgedient?

Erstellt von edsplash vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 5.234 Views
edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Hat der PC als Spielplattform ausgedient?

Hallo Zusammen

Nachdem ich gerade den Bericht Gears of War 3: Deshalb gibt es keine PC-Version Bericht gelesen habe, frage ich mich ob die der PC als Spielplattform tatsächlich ausgedient hat.

Epic muss sich natürlich nicht wundern, wenn sie keine Spiele für den PC mehr verkaufen. Ich hab mir damals auch UT3 gekauft und war extrem enttäuscht von dem unfertigen Spiel, das man released hat. Zudem war dem Spiel sehr gut anzumerken, dass es einfach primär für die Konsole entwickelt wurde. Für sowas möchte ich einfach nicht mein Geld ausgeben.
Immer mehr habe ich das Gefühl, dass die PC Versionen von Spielen einfach grottig sind und mit einer "Kann-man-immer-noch-patchen-oder-mit-config-hacks-verbessern"-Mentalität veröffentlicht werden. Das da niemand mehr lust hat, dafür Geld auszugeben verwundert mich eigentlich nicht. Ein weiteres Beispiel stellt FIFA dar: Für die Konsolen gibts immer wieder neue Grafikeffekte etc. und die PC Spieler dürfen für ein Neues Menü und die aktuellen Mannschaften den vollen Preis bezahlen.

Dass Microsoft schon lange nicht mehr auf den PC setzt ist ja auch bekannt. Natürlich ist für sie die XBOX, wo sie pro produziertes Spiel eine Abgabe erhalten, lukrativer. Und Games For Windows Live ist so wie so ein kompletter Witz, verglichen mit erfolgreichen Portalen wie STEAM.

Was denkt ihr? Wird der PC immer mehr zum Arbeitswerkzeug? oder besser gesagt immer weniger zur Vergnügungskiste?

Mir kommt es fast so vor als wollten einige Hersteller mit fadenscheinigen Begründungen den PC-Spielern den Rücken kehren. Dabei gibt es Hersteller, die es genau richtig machen. Das Problem ist natürlich, dass Spiele, die vor allem durch ihren Singleplayer teil, häufiger gecrackt werden, als Spiele, die praktisch nur auf Multiplayer basieren. Da liegt es aber am Hersteller, da einen ordentlichen MP-Teil reinzubasteln.

Und noch was: Sollte Epic wirklich DEN PC-Shooter "Unreal" nurnoch für die Konsole bringen, sind die für mich echt gestorben.

[edit]

Die Zukunft der PC-Games sieht der Epic-Präsident eher in Free-to-Play-Titel wie Farmville, dem laut seiner Aussage "größten Spiel unserer Zeit"

Einfach nur lächerlich!

using Skill

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

meine Erachtens alles irrelevant.

  1. Die Grafikhardware wird sich ohnehin auch für PC weiterentwickeln.
  2. Wenn Hersteller glauben, diese Plattform nicht mehr bedienen zu müssen, weil mit Konsolen mehr Geld gemacht werden kann, dann wird es in absehbarer Zeit andere Anbieter geben, die genau dieses entstehende Vakuum bedienen.

Dann gibt es eben unterschiedliche Spiele für PC und Konsolen, den Kunden wird's vermutlich schnuppe sein. Die Hersteller schneiden sich aber ins eigene Fleisch, weil Spiele aufgrund der geringeren Verfügbarkeit dann auch nicht mehr so starke "Hypes" erfahren werden

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

82 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Dazu kommt, dass es Spiele gibt, die will man gar nicht an der Konsole spielen, andere die man am PC lieber nicht spielen will.

Beispiel für ersteres: MMORPGs (WoW, AION, WAR, LotRO, etc)
Beispiel für zweiteres. Hack'n'Slay-Spiele (GoW, Dantes Inferno, Bayonetta, etc)

Diskordianer schwimmen nicht gegen den Strom - sie klettern aus dem Fluss! Ein Mathematiker ist ein Mensch, der einen ihm vorgetragenen Gedanken nicht nur sofort versteht, sondern auch weiß auf welchem Denkfehler er beruht
467 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ich denke ebenfalls, dass, solange es Leute gibt, die PC-Spiele spielen, es auch PC-Spiele geben wird. Und wenn ein paar Firmen das nicht verstehen, dann verdienen sie eben weniger. UT3 hat mir auch nicht gefallen, aber woraus du schließt, dass es primär für Konsole ist (wo du dennoch sicher Recht hast) ist mir nicht so ganz klar.
In der Tat finde ich (sowie die Leute, die immer mit allem unzufrieden sind, und noch ein Gewisser Teil der Leute, die sich zu fest an bestimmte Spielefirmen binden), dass die frühen Spielgiganten tatsächlich fast alle mehr Wert auf Konsolen legen, und neue gute PC-Spiele rar geworden sind. Die Firmen, an die ich persönlich mich zu "binden" pflegte, war zB. C&C bei EA - nach dem letzten Teil Tiberian Twilight endgültig gestorben, dabei war dort die PC Version noch gleichberechtigt, wenn ich mich nicht irre - hab ihn nichtmal gekauft, nachdem ich die Kritiken gelesen hatte . Wird wohl das selbe sein wie bei dir mit Epic.
Dennoch denke ich, wie bereits erwähnt, dass der PC weiterhin als Spieleplatform dienen wird. Dazu sind nur Kunden nötig, und die gibt es doch hoffentlich noch 😃
Die Farmwille-Sache ist in der Tat lächerlich. Wenn er ein Politiker wäre, müsste er nach der Aussage zurücktreten 😃

297 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Servus,

ich persönlich denke nicht, dass der PC als Spieleplattform ausgedient hat. Immerhin ist dies immer noch ein riesiger Markt, auch wenn er tatsächlich immer weiter schrumpft. Ich denke man sollte die folgenden Punkte nicht außer Acht lassen:

  • Amerika ist "Konsolenland": Im Gegensatz zu Deutschland, sind die Konsolen in den USA viel weiter verbreitet als hier. Ich meine mich an eine Statistik zu erinnern, wonach in den USA 2-4mal so viele Leute wie hier eine Konsole besitzen und der PC eher selten als Spieleplattform benutzt wird. Da die meisten Publisher wohl immer noch aus den USA kommen, ist es nicht verwunderlich, dass die Konsolenspiele auch für sie wichtiger werden/sind. Allerdings gibt es auch etliche Länder, bei denen es genau andersrum ist. Dazu zählen neben Deutschland auch viele asiatische Länder, bei denen PC-Spiele teilweise schon Volkssport ist (Starcraft in Korea, oder allgemein MMORPGs in asiatischen Ländern).
  • Die Entwicklungskosten für ein wirklich gutes Spiel gehen nicht selten in die Millionen. Um bei diesen extremen Kosten auch Gewinne zu machen, werden Spiele immer öfter für mehrere Plattformen entwickelt (PS3, Xbox, Wii, PC, ...) und in manchen Fällen leider einfach nur schlecht portiert.
  • Im Gegensatz zu den Konsolen, bei denen alle Konsolen einer Art die gleiche Hardware besitzen, ist der PC wesentlich vielfältiger. Die Kombinationen aus CPU, Speicher, Grafikkarte, usw. sind nahezu unbegrenzt und das Testen all dieser Kombinationen einfach nicht möglich. Daher kommt es auch immer wieder zu Problemen bei bestimmten Hardwarekombinationen (siehe die großen Probleme von GTA IV mit ATI-Grafikkarten). Daher ist es einfacher, weniger aufwändig und letztendlich weniger fehleranfällig für Konsolen zu entwickeln.

Allerdings hat der PC auch seine Vorteile gegenüber den Konsolen:

  • Die Leistung eines aktuellen Spiele-PCs ist der aktueller Konsolen weit überlegen. Nicht umsonst gibt es das bis heute wohl schönste Videospiel (Crysis) auf dem PC und nicht auf der Konsole. Und auch der Nachfolger wird auf einem High-End-PC sicherlich wesentlich besser aussehen, als auf allen aktuellen Konsolen.
  • Wenn eine Konsole nach 3 Jahren immernoch die gleiche Leistung wie am Anfang ihrer Lebenszeit hat, kann ich bei einem PC gezielt Teile aufrüsten und so mehr Leistung zu kriegen.
  • Neben den Hardware-Upgrades, wird natürlich auch die Software immer weiter entwickelt, und heutige Spiele mit DirectX11 sehen einfach wesentlich besser aus als die DirectX 9 Spiele von vor ein paar Jahren.

Und schließlich können wir von den Konsolen auch profitieren: Erst durch den Einsatz von mehreren CPUs in Konsolen (meistens drei Stück, afaik), hat sich dies auch in der PC-Spieleentwicklung durchgesetzt.

Ich denke, dass sowohl PC als auch Konsole noch einige Zeit nebeneinander existieren werden und beide ihre Daseinsberechtigung haben.

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ich bin ein absoluter Konsolengegner.

Wie schon gesagt wurde, manche Spiele möchte man einfach nicht auf der Konsole zocken. Ich denke, dass PC und Konsole noch einige Zeit nebeneinander existieren, aber in absehbarer Zeit zu einem Medium verschmelzen werden. Es wird ja immer mehr an Integration gearbeitet. Wer weiß, vielleicht haben wir in 20 jahren einen extra Raum für den Medienkonsum, wie z.B. in dem Film "Gamer".

Gruß Trekki

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo edsplash,

der PC als Spieleplattform wurde schon vor mehr als 10 Jahren totgesagt. Bisher ist das nicht eingetreten. Daran wird auch ein weitere Bericht nichts ändern. Es gab auch bisher schon einzelne Firmen, die auf Konsolen umgeschwenkt sind, ohne dass dem PC dadurch der Todesstoß versetzt wurde. Wie sich die weitere Zukunft entwickelt, kann man natürlich nie wissen. Aber auf absehbare Zeit wird es weiter gute PC spiele geben.

Die größere Gefahr sehe ich ohnehin nicht in Firmen, die sich vom PC abwenden sondern darin, dass die ehrlichen Käufer von PC-Spielen immer stärker gegängelt werden, z.B. durch Online-Aktivierungen oder gar dauerhafte Onlineprüfungen in Solokampagnen, die einen von der Gnade oder auch nur Weiterexistenz der Hersteller abhängig machen und außerdem oftmals zur Unterkäuflichkeit von "gebrauchen" Spielen führen.

herbivore

5.941 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Salute zusammen

Die größere Gefahr sehe ich ohnehin nicht in Firmen, die sich vom PC abwenden sondern darin, dass die ehrlichen Käufer von PC-Spielen immer stärker gegängelt werden, z.B. durch Online-Aktivierungen oder gar dauerhafte Onlineprüfungen in Solokampagnen, die einen von der Gnade oder auch nur Weiterexistenz der Hersteller abhängig machen und außerdem oftmals zur Unterkäuflichkeit von "gebrauchen" Spielen führen.

Die Tendenz geht dahin, ja.
Aber auch bei Konsolenspielen kommt das, oder ist schon lange da. Da viele sowieso praktisch nur online gespielt werden und da eine Anmeldung über Steam / XBox-Live, etc... normal ist.

Mit dem PC ist es im Prinzip dasselbe, bis auf das der Kopierschutz / die Verschlüsselung stärker ist, da er leichter geknackt werden kann, oder wird.

Das Ende dieser Ära ist aber bestimmt noch nicht da und wird auch nicht kommen.
Wenn man sich die Konsolenentwicklung anschaut, gehen die Konsolen immer mehr in Richtung PC, nicht die PCs Richtung Konsole.

Stichworte: Maus, Tastatur, Prozessor, Systemkomponenten...

Mit ersteren zwei Stichworten - und auch wenn die erst richtig gut funktionieren - könnte eine Ablösung realistischer werden.
Aber auch Fernseher oder Bildschirm machen einen Unterschied, auch wenn nicht mehr so stark, bei den aktuellen Technologien.

Egoshooter, Echtzeitstrategie und bei der Emulierung wird der PC noch längere Zeit die Nase vorne haben, schätze ich.

PC für Bastler und Konsole für Bastler die es leid sind, oder solche die nicht wissen wie.
Und tja, das Konsolenspiele praktisch immer von besserer Qualität sind und das sogar in einem kleineren Entwicklungszyklus, ist auch nicht weiter verwunderlich.

Gegeben: Ein PC / Notebook / Deriverat das aus abertausenden verschiedenen Komponenten bestehen kann.

Gegeben: Eine Konsole, die in praktisch jedem Fall aus den gleichen Komponenten besteht.

Dasselbe bei der Software - wobei dort eine einigermassen einheitliche Voraussetzung gesetzt werden kann.

Unter diesen Bedingungen ist es um ein vielfaches schwieriger bzw. teuerer, ein gleich Qualitatives Spiel zum gleichen Preis und vorallem im gleichen Entwicklungszeitraum zu liefern.

Ich nehme auch die halbherzigen Konsolenumsetzungen für den PC wahr, die schon seit Jahren herumschwirren.
Beispiel der XBox360: Mashed: Fully Loaded. Ein geniales Spiel auf der Konsole. Die PC Umsetzung ist im Menü, sowie auch im Spiel praktisch nicht bedienbar. Bei dem Spiel kommt aber noch hinzu, das es besser für Game-Controller geeignet ist.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

4.207 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Der PC war doch eh noch nie DIE Spieleplattform schlechthin, es war immer die Plattform Nummer 2.

Die Nummer 1 waren:

  • C64, Amiga 500, ...
  • Parallel dazu NES, SNES, Atari 2600, ...
  • Danach Nintendo 64, GameBoy, PS, ...
  • Danach XBox, GameCube, GameBoy Color, PS2
  • Inzwischen XBox 360, PSP, PS3, Wii, ...

Je komplexer Spiele werden, und je exakter die Steuerung sein muss, desto eher fand man die Spiele auf dem PC. Und das wird sich auch nicht ändern, da alle anderen Plattformen wesentlich beschränktere Eingabemöglichkeiten haben.

ABER: Der PC wird IMHO auch nie die Nr. 1 werden ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

P
6 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ich habe mir vor einigen Wochen nach langem hin und her eine XBOX 360 gekauft, obwohl ich bis dahin eigentlich ein absoluter Konsolen-Gegner war. Das Problem bei diesen Geräten ist meiner Ansicht nach die schnelle Weiterentwicklung, die Geräte veralten also relativ schnell. Jedoch muss ich zunehmend feststellen, dass es beim Computer auch so wird. Um die volle "Pracht" der neuen Spiele geniessen zu können müsste man im Prinzip mind. alle 6 Monate seine Komponenten aufrüsten.. für das fehlt mir einfach das Geld.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, ich denke auch nicht dass der PC als Spieleplattform verschwindet, wie bereits gesagt wurde, die Eingabemöglichkeiten bei einer Konsole bleiben einfach beschränkt, bzw. das Spiel muss sehr gut auf die Art von Controller abgestimmt sein, damit das ganze auch wirklich Spass macht.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Der PC als Spieleplattform wird ewig leben. Das entscheiden auch nicht etwa die Anwender, sondern der Markt. Firmen wie ASUS, AMD, Intel werden ganz schön was dagegen setzen, wenn die merken der Markt "dreht" sich. Der Grund ist ja auch nicht nur die Steuerung wo der PC die Nase mehr als vorn hat, sondern auch die Grafik. Als die PS3 rauskam, haben alle gestaunt. Mittlerweile ist die Grafik doch wieder "verstaubt". Ein PC hat einfach mehr Potential. Sollte irgendwann die PS4 oder XBox480 rauskommen, schreien erstmal wieder alle "Der PC hat ausgedient". Halbes Jahr später heißt es dann wieder "Der PC ist doch besser". Ist doch immer das Gleiche.

Ich habe zu hause eine PS3 stehen. Diese habe ich bis jetzt allerdings noch nie zum Spielen genutzt. Bzw. nur einmal versucht ein 3D Shooter zu spielen. Die Steuerung ist ja die reinste Katastrophe 😃. Obwohl Formel 1 2010 wird wahrscheinlich das erste Spiel werden wird, was ich mir für die PS3 holen werde.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ich habe noch nie eine Konsole gehabt und werde mir in absehbarer Zeit auch keine kaufen. Momentan habe ich ohnehin nicht die nötige Zeit um zu spielen und wenn ich mal Lust habe dann zock ich schnell eine Runde mit dem PC.

IMHO ist die Steuerung am PC für EGO-Shooter, Strategiespiele, usw. den Konsolen überlegen. Wobei man ja auch den Controller am PC anschliessen könnte 😉

Was noch ein Vorteil der Konsolen ist, ist dass alles einfach und unkompliziert läuft.
Beim PC muss man das alles noch installieren, dabei noch X Onlineaktivierungen usw. durchlaufen. Danach muss man noch hoffen dass die Hardware einigermaßen mit dem Spiel funktioniert, usw.
Bei der Konsole schiebt man das Ding rein und dann wird gezockt

Ein weiterer Vorteil vom PC ist natürlich dass man diesen Aufrüsten kann.
Aber das ist auch nicht so oft nötig. Mit einem 12 Monate alten PC kann man schon noch die neuen Spiele ohne größere Schwierigkeiten zocken (sofern der damals nicht schon eine alte Kiste war 😉 )

Und schon wegen den Lanparties wird der PC so schnell nicht aussterben. Bei den Konsolen ist es meist möglich mit bis zu 4 Spielern zu spielen, aber so richtiges Lanparty Feeling kommt da nicht auf 😉

5.941 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Michael

Da kann ich zustimmen:

  • schnelles Spiel
  • sowieso keine Zeit
  • PC ist für alles andere auch nutzbar
  • Und natürlich die Multiplayer-Beschränkung der Konsolen 😃

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Zusammen

Grundsätzlich kann ich Euch nur zustimmenl. Gerade dort wo es auf genaue Bewegungen (Zielen o.Ä.) ankommt, ist eine Konsole ohne Mausartiges System praktisch unbrauchbar. Allerdings zähle ich eben auch 3rd Person Spiele wie Gears of War oder Resident Evil 5 zu den solchen. Dass das Entwickeln für die Konsole leichter ist, da man kaum Varianten hat, ist ein einleuchtendes Argument und wäre ja theoretisch über die ganzen APIs ähnlich gekapselt.

aber woraus du schließt, dass es primär für Konsole ist (wo du dennoch sicher Recht hast) ist mir nicht so ganz klar.

Also grundsätzlich kann man sagen, dass das grosse Game der Unreal Engine 3 nicht UT3 sondern Gears of War ist. Da letzteres primär für die Konsole vermarktet wurde, kann man daraus schliessen, dass auch die Engine primär für die Konsole entwickelt und dann eben nur auf den PC portiert wurde. Dies merkt man z.B. an der "Maus"beschleunigung, die natürlich für ein Gamecontroller Sinn macht, da man dort eine weniger direkte Steuerung hat. Diese Beschleunigung ist extrem stark integriert, so dass einige Configbearbeitungen nötig sind um diese erst mal auszuschalten. Weitere Sachen sind wenigen Einstellungsmöglichkeiten in den Menüs, die natürlich für Konsolen Games nicht benötigt werden aber auf dem PC schon immer Sinn machten.

using Skill

S
443 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ich glaube nicht, dass es eine Frage des "Sterbens" einer Sparte ist.
Besitze beides, PC und Konsole (PS2)
und wie hier schon erwähnt wurde kommt es auf die Art des Spieles an
Spring könnte ich nie auf einer Konsole spielen, die Steuerung reicht dafür einfach nicht aus.
Allerdings GT4 könnte ich mir nie auf einem PC vorstellen, dafür brauche ich einfach auch das Feeling.

Denke einfach dass es sich Hype-technisch einmal in diese Richtung und dann wieder in die andere Richtung dreht, wobei man am Rande anmerken muss, irgendwie gehen den Spiele entwicklern am PC die Ideen aus. 😦

mbg
Rossegger Robert
mehr fragen mehr wissen

Montag morgen ist die beste Zeit um eine erfolgreiche Woche zu beginnen

R
295 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Strategie & Shooter --> PC
Hack'n'Slay-, Renn-, OpenWorld-, ...-, Spiele --> Konsole

😃

ServiceStack & Angular = =)

S
469 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ich glaube auch nicht, dass der PC als Spiele-Plattform aussterben wird. Gerade Gelegenheitsspieler kaufen sich eher mal die PC Version eines Spiels, als eine teure Konsole, nur um hin und wieder mal ein Spiel zu zocken. Ich glaube auch, dass Konsolen eher bei den jüngeren Leuten zu finden sind. Also Kinder, Jungendliche und junge Erwachsene. Ich kenne ehrlichgesagt nur seeehr wenig Leute über 25, die eine (aktuelle) Konsole zu Hause stehen haben, und diejenigen, die eine haben, spielen wirklich regelmäßig, oft mehrmals die Woche.

gruß
sth_Weird

++++++++++++++++++++~+
Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht


Linux is for free...if your time is worth nothing
++++++++++++++++++++~+