Laden...

Eigenes Control - Textschreibecursor erzeugen?

Erstellt von PoWl vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.638 Views
P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Eigenes Control - Textschreibecursor erzeugen?

Hi,

man könnte es zwar auch anders lösen aber angeommen, ich schreibe mir ein eigenes Control in das ich an beliebiger Stelle einen Text eingeben möchte, wie bewerkstellige ich es, dass an entsprechender Stelle der Textschreibecursor erscheint und ich Text eingeben kann? Wie wird sowas programmiert? Ich nehme mal an man kann irgendwo an einer Stelle den Textcursor platzieren und die Tastatureingaben muss man komplett selbst behandeln, d.h. den eingebenen Text grafisch ausgeben und den Textcursor an die entsprechende Stelle hinter den gerade getippten Buchstaben setzen. Fürs Markieren und Kopieren braucht man dann wiederum eigens programmierte Funktionen damit der Text z.b. entsprechend farbig hinterlegt wird und um bei Rechtsklick auf ein kleines Kontextmenü zugreifen zu können das die Standardfunktionen Kopieren, Ausschneiden,... zur Verfügung stellt muss man eben ein solches komplett selbst erstellen.

Richtig so bisher? Wie zaubert man den Textcursor, der kommt ja vom Betriebsystem, da man ja dort u.A. auch dessen Blinkfrequenz einstellen kann. Kümmert sich das Betriebsystem um das Geblinke oder muss man das auch irgendwie selbst grafisch programmieren?

lg PoWl

795 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Nimm einfach eine Textbox (ohne Border & in der Farbe des Hintergrundes), die du auf deinem Control nach Bedarf platzierst.

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ok danke, das kann ich natürlich machen, daran dachte ich sogar auch. Dennoch würde ich interessehalber gern wissen, wie man das Problem zu Fuß lösen würde.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo PoWl,

ich gehe davon aus, dass eine Textbox, den Cursor selber zeichnet (wenn er blinkt, vermutlich per Timer).

herbivore

795 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Die Standard-.Net-Controls (TextBox, Button, ListView, ListBox, TreeView, usw.) sind nichts weiter als Wrapper um die Win32-Controls. und die werden vom Betriebssystem selbst gezeichnet.

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`