Laden...

Eigenes Control wie Panel schreiben

Erstellt von ViperNeo vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.852 Views
V
ViperNeo Themenstarter:in
352 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Eigenes Control wie Panel schreiben

Hallo Leute,

ich würde gern ein UserControl schreiben, was sich wie ein Panel verhält.

Sprich es sollen weitere Controls in der DesignTime hinzugefügt werden können in dieses UserControl. Irgendwie finde ich aber genau dafür keinen Ansatzpunkt. Habe schon einiges probiert und bin dann doch wieder beim Ableiten von Panel hängen geblieben.

Eine andere Frage wäre noch, wenn ich von Panel ableiten muss, ist es möglich zum Beispiel die Propertys AutoScrollMinSize und so weiter für den Benutzer meines Controls auszublenden, sodass er diese gar nicht benutzen kann. Denn diese dinger brauceh ich nicht.

Wäre cool wenn mir jemand fix helfen könnte 😃

Danke schonmal!

Grüße
ViperNeo

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

schau dir mit dem Reflektor an wie das Panel implementiert ist.

Zum weiteren "Wunsch":
Du könntest von Control ableiten und in deiner Klasse das Panel kapseln. So kannst du auch bestimmen wie die "Sichtbarkeit" des Panel nach außen weitergegeben wird. Also keine Ableitung sondern eine Komposition.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Da muß man System.Windows.Forms.Design einbinden, und einen (evtl. selbsterstellten) Designer an sein "Panel" dran-attributieren.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

T
708 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Auch wenn es nicht für mich war:

Vielen Dank ErfinderDesRades!!! Ein super Projekt 👍

Bin ebenfalls gerade dabei fleißig von Controls abzuleiten und mehrere Elemente auf einem Control zu vereinen. Wie man aber die Eigenschaften vernünftig manipuliert oder ergänzt war mich noch nicht so ganz klar.

Klasse Sache, dankeschön!